E-Auto vs. zuverlässiger Verbrenner - Welches der beiden Autos würdet ihr wählen?

5 Antworten

Witzig ist, dass ja inzwischen aus Flottenerfahrungen herauskommt, dass Elektro im Schnitt zuverlässiger ist als Verbrenner.

Der Anteil der Verbrenner, die Garantien auf den Antrieb für 160tkm, 200tkm, 250tkm geben, hält sich in Grenzen.

Wer also langfristig sichergehen will, der hat eine eindeutige Wahl, Elektro, alles andere ist nur Altmetall.

Von Experte mloeffler bestätigt

Immer wieder lustig wenn Fragesteller super "neutral" sind und bereits in der Fragestellung die Antworten zu beeinflussen xD

Ein Bärendienst. In der Regel erreicht man das Gegenteil und schafft Sympathie für die E Autos.

E Autos sind in allen Punkten einem Verbrenner Auto überlegen.

Nicht Grundlos sind 2/3 aller Autos in Norwegen bereits E Autos.

Schon allein was man an Geld für Spritt spart. Tausende Euro.

Verbrenner sind der Schrott. Veraltete Technologie die es nur dank Lobbyismus und Korruption gibt. Aber Letztende werden sie der Vergangenheit angehören.

Je2nie  26.02.2024, 14:31

Eh jetzt fühle ich mich sehr angegriffen ! ^^

mloeffler  26.02.2024, 14:56
@Je2nie

Wieso fühlst DU dich angegriffen, bist Du ein Auto mit Hubkolbenmotor?

FlockeFindet  26.02.2024, 14:38
E Autos sind in allen Punkten einem Verbrenner Auto überlegen.

Einspruch - Auf Langstrecke sind E-Autos immernoch grenzwertig und aufladen ist schwierig und teuer wenn man keine eigene Steckdose hat.

Fotograf1986  26.02.2024, 14:51
@FlockeFindet

Was soll das für ein Argument sein?

Das sind Verbrenner genau so wenn es nirgends Tankstellen gibt und man keine eigene Zapfsäule hat.

Dann macht man es wie bei Verbrennern und baut Zapfsäulen. Die Norweger haben es schließlich auch geschafft. Dort sind 2 von 3 Autos bereits E-Autos. Also 2/3 aller Autos sind E Autos.

FlockeFindet  26.02.2024, 14:59
@Fotograf1986

Ein Argument aus der Realität lol. Wir leben nicht in Norwegen oder im Was-wäre-wenn-Land. Faktisch haben die Wenigsten eine eigene Steckdose/Lademöglichkeit und denen bringt es eben absolut nichts dass es in Norwegen genügend davon gibt.

Übrigens hatte ich zwei getrennte Argumente. Das geht zugegebenermaßen etwas schwer aus dem Text hervor. Dass man auf Langstrecke keine eigene Streckdose hat ist natürlich selbstverständlich.

Bluemie  26.02.2024, 15:00
@FlockeFindet

Dass es schwierig ist mit dem Aufladen, das liegt aber nicht an den E-Autos.

Es liegt an der Regierung, weil die so lahm ist mit dem Ausbau der Lade-Infrastruktur.

Außerdem sehe ich das Problem weniger bei der Langstrecke, denn die Tankstellen bei den Autobahnen sind inzwischen mit Schnellladern ganz gut bestückt.

Das Problem mit fehlenden Ladesäulen ist vielmehr in den Städten.

mloeffler  26.02.2024, 15:00
@FlockeFindet

Einspruch abgelehnt. In der Summe seiner Eigenschaften ist das E-Auto überlegen. Ich gebe Dir recht, wenn Du eigentlich sagen wolltest, ich kann mir nicht vorstellen dass es überlegen ist. Das liegt aber daran, dass wir Menschen im Denken nicht sonderlich flexibel sind. Vom Elektroauto als Standard her gedacht ist das Auto mit Hubkolbenmotor eine lächerlich veraltete Technik. - Ich fahre bereits das 4. Elektroauto. - Leider musste ich (lange Geschichte) in den letzten 14 Tagen Verbrenner fahren. Toll war das nicht.

FlockeFindet  26.02.2024, 15:09
@mloeffler

Mich stört an der Aussage in erster Linie die Wortwahl "in allen Punkten". Das ist schlichtweg falsch. Es gibt viele positive Punkte, aber im Moment kann man noch nicht behaupten dass ein Elektroauto das richtig Auto für jeden ist.

Panamacity3  26.02.2024, 18:24
  • War ja so klar, dass wieder Norwegen genannt wird. Anteil E-Autos am Gesamtbestand PKW in Deutschland: 4%

Gar nicht tendenziös deine Fragestellung... keins von beiden, aber ich bin Mieter in einer Großstadt, da muss noch einiges passieren bis ich ein E-Auto wirtschaftlich betreiben kann. Mit den Ladesäulen auf der Straße geht das nicht, das ist zu teuer und zeitlich auch mega anstrengend weil man ja nicht nur fürs Laden sondern auch fürs Belegen zahlt.

Ich fahre meinen 9 Jahre alten Verbrenner bis er auseinander fällt und dann sehen wir weiter, ob es zumindest ein Hybrid wird oder ich ganz auf ein eigenes Auto verzichte (aktuell mit Kleinkind noch keine wirkliche Option).

Mir gefällt der R5 besser. Es kommt aber auf das Nutzungsprofil an. Ich persönlich hatte gerne einen Stromer für den Arbeitsweg, Einkaufen ect, einen Van, Kombi oder SUV als Verbrenner für die Familie und noch meinen Oldtimer.

Deine Fragestellung ist zu tendenziös formuliert, um ernsthaft darauf zu antworten. Nicht jedes eAuto ist Schrott und nicht jeder Verbrenner zuverlässig.

Aufgrund meiner Nutzung eines Autos würde ich klar zum Verbrenner kaufen, selbst wenn ein eAuto zuverlässiger wäre.