E-Motor der für Dreieck vorgesehen ist im Stern betreiben möglich?

4 Antworten

ausprobieren, ob es ausreicht. Kaputt gehen kann da nichts, wenn der eh für 690V im Stern gedacht ist, es sei denn, der läuft gar nicht erst los, dann überhitzt er möglicherweise.

Ohne Blick auf das Typenschild kann man nur raten.

Deinen Angaben nach scheint dieser Motor ohnehin für Sternbetrieb an 690 V oder Dreieckbetrieb an 400 V gebaut zu sein. Damit würde der Sternbetrieb an 400 V den Strangwiderstand verdoppeln und somit auch die Leistung erheblich reduzieren.

Sollte also machbar sein.

Ja in Sternschaltung benötigt er deutlich weniger Strom und hat aber auch weniger Leistung

Hallo

Er hat dann wesentlich weniger Leistung und es besteht die Gefahr dass dadurch der Motor überlastet wird

Gruß HobbyTfz