Auf was ist dieser Motor geschalten?

Aeroplanus  16.08.2024, 11:54

Geschalten oder geschaltet?

UniqueTexture
Beitragsersteller

geschalten.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ich sehe ist er gerade in Stern geschalten und auf 220V, stimmt das? also Stern- ist klar aber ich weiß nicht ob Stern für 380V sein könnte. Wie kann ich das herausfinden?

Ja, ist in Stern geschaltet. Jedoch er ist aktuell auf 380V verdrahtet. Denn in Stern geschaltet kann man typischerweise eine höhere Spannung (380V) anlegen, hingegen in Dreieck weniger Spannung (220V). Das ist eigentlich immer so.

ABER! Die Verdrahtung ist der größte Pfusch.

  1. FALSCHE Zuleitung! NIEMALS die Grün/Gelbe-Ader (PE) für eine Phase oder als Null benutzen. Das ist verboten.
  2. Und Erde ist überhaupt nicht angeschlossen! Der Motor MUSS geerdet werden, sonst Lebensgefahr!
Das Erdungskabel müsste doch eigentlich „unten“ verkabelt werden

Ja, da muss die Erde (PE) grün/gelbe Ader dran.

Viel Erfolg,

und hoffentlich keine Stromschlag!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

UniqueTexture
Beitragsersteller

Danke!!

Aber ein 220V Kabel auf einer 380V Schaltung?! Das ist SEHR komisch!

Transistor3055  16.08.2024, 15:06
@UniqueTexture

220V ist die Spannung, und das NYM ist mit 2000V geprüft, darf also auch 500V führen. Laut diesem Datenblatt zum NYM-Kabel

https://www.elmat.de/fileadmin/user_upload/Products/nym-o-j.pdf

ABER! Die Adern Farbe & Adern Anzahl ist FALSCH. Unzulässig!

Nur weil es NYM ist und nur 3 Adern hat, bedeutet es nicht, dass da nur 220V drauf ist. Je nach Einsatzzweck kann da auch was ganz anderes anliegen.
Farben gucken und Adern zählen ist unzureichend! Zweipolig messen oder Verlauf vollständig kontrollieren ist da wesentlich besser.

Viel Erfolg!

UniqueTexture
Beitragsersteller
@Transistor3055

Tatsache, jedenfalls der Motor funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe! Kriegst ein Stern wenn es so weit ist

Der Motor kann sowohl in Stern als auch in Dreieck Schaltung Betreiben werden.

Das Klemmbrett am Motor ist auf Stern

Bild zum Beitrag

Die Spannungen ergeben sich aus der jeweiligen Schaltung

https://info.elektro-kahlhorn.de/motorklemmbrett-anschliessen/

 - (Elektrik, Spannung, Schaltung)

RareDevil  16.08.2024, 15:31

Im Dreieck aber NICHT am europäischen 230/400V Netz! Da darf die Leiter-Leiterspannung nämlich nur 230V betragen... Also hier nur im Stern nutzbar.

szo2rt  16.08.2024, 18:35
@RareDevil

Bitte mal über Drehstrom nachlesen. So gut wie jedes Haus bekommt vom Versorger 3 Phasen geliefert. Auf jeder Phase 230V. Die Phasen sind um 120° gegeneinander versetzt. Misst man zwischen 2 Phasen, egal zwischen welchen, hat man immer 230 × Wurzel 3 = 400V.

Betreibt man diesen Motor also in Sternschaltung, liegt zwischen den Klemmen immer 400V, misst man von der Klemme zum Nulleiter, 230V.

RareDevil  16.08.2024, 19:00
@szo2rt

Lesen UND verstehen! Ich kenne die Netzspannungen. Natürlich liegt 230V zwischen L-N und 400V zwischen L-L. Deshalb darf eben dieser Motor NUR im Stern geschaltet hier betrieben werden. Das hab ich geschrieben. Schaltet man ihn im Dreieck, würden die Wicklungen 400V abbekommen und würden durchbrennen!

Es gibt Industrienetze mit 230V L-L, wo er auch im Dreieck betrieben werden dürfte. Aber nur da.

szo2rt  17.08.2024, 06:51
@RareDevil

Am Verstehen hängt es nicht. Aber bei mir am sorgfältigen Lesen.... Danke, alles richtig :-)