E-Gitarre mit Behringer U-Phoria UMC22?
ich nutze ein Audio Interface, das Behringer U-Phoria UMC22, da ich mein XLR-Mikrofon daran angeschlossen habe. Funktioniert auch soweit so gut - ich kann im Teamspeak reden, und Audacity-Aufnahmen klappen auch. Mein Interface hat ebenfalls ein Instrument-Eingang für E-Gitarren. Wenn ich zum Test meine Gitarre anschließe, kann ich via Kopfhörer (Direct-Monitoring-Anschluss des Interface') die gespielten Töne hören (sowie auch mein Mikro). Wenn ich jedoch nun Audacity, Teamspeak, o.A. verwende (und mein Interface als Aufnahmegerät verwende), dann höre ich mein Mikrofon, aber nicht das Instrument. Die Treiber sind ebenfalls alle installiert, und das Gerät ist nicht beschädigt oder so. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? (+48V Phantomspeisung ist ebenfalls aktiviert)
1 Antwort
Der Sound, der aus der Gitarre kommst ist wahnsinnig leise. Das musst du erst noch verstärken. Deswegen schließt man eine E Gitarre ja auch nicht direkt an einen Lautsprecher an.
Dafür gibt es Software. zB Guitar Rig.
Versuch mal in Audacity die Aufnahmelautstärke zu erhöhen. Dann müsstest du es ganz leise hören können.
Genau so ist es. Wenn ich nun meine Kopfhörer ans Interface anschließe höre ich sowohl mein Mikrofon, als auch meine Gitarre. Am PC jedoch ist NUR das Mikrofon zu hören.
Ja genau. Das habe ich ja gemeint. Man schließt eine Gitarre nicht ohne Verstärker an einen Lautsprecher an. Heißt im Umkehrschluss, man braucht auch am PC einen Verstärker. Und das macht man am PC normalerweise über Software.
Gibt es auch eventuell eine kostenlose Variante? 200€ ist dann doch ein wenig viel, denn so oft würde ich die Gitarre auch nicht am PC benutzen. Ich möchte es eher für die Zukunft wissen, 'falls' ich mal etwas mit der Gitarre machen möchte.
Habe das Programm eben angetestet und muss sagen, dass ich ganz angetan bin. Danke schonmal dafür :) Die Testversion reicht auch völlig aus. Wenn ich nun noch wüsste, wie ich dieses Programm nun als Aufnahmegerät zuweise, dann hätte ich kein Problem mehr. Du weißt nicht zufällig, wie ich das mache?
Mit der Gratisversion kannst du es über Stereomix in Audacity aufnehmen. Die gekaufte Version bringt VST Plugins dafür mit. Die unterstützt Audacity aber nicht. Jedenfalls nicht VSTi.
Wenn bei deinen Aufnahmegeräten der Stereomix nicht dabei ist, muss du per Rechtsklick die deaktivierten Geräte anzeigen.
Wenn du keinen Realtek Sound hast, kannst du nur noch den Audioausgang am PC mit einem Eingang verbinden und so aufnehmen.
Er schließt es ja auch nicht direkt an die Lautsprecher an. Sondern eben über einen speziellen Instrumenten-Eingang am Interface, der den entsprechenden Verstärker eben eingebaut hat.