E-Gitarre mit Behringer U-Phoria UMC22?

1 Antwort

Der Sound, der aus der Gitarre kommst ist wahnsinnig leise. Das musst du erst noch verstärken. Deswegen schließt man eine E Gitarre ja auch nicht direkt an einen Lautsprecher an.

Dafür gibt es Software. zB Guitar Rig. 

Versuch mal in Audacity die Aufnahmelautstärke zu erhöhen. Dann müsstest du es ganz leise hören können.

Monster1965  09.02.2016, 22:39

Er schließt es ja auch nicht direkt an die Lautsprecher an. Sondern eben über einen speziellen Instrumenten-Eingang am Interface, der den entsprechenden Verstärker eben eingebaut hat.

bfTusk 
Beitragsersteller
 09.02.2016, 22:48
@Monster1965

Genau so ist es. Wenn ich nun meine Kopfhörer ans Interface anschließe höre ich sowohl mein Mikrofon, als auch meine Gitarre. Am PC jedoch ist NUR das Mikrofon zu hören.

p0ckiy  09.02.2016, 22:48
@Monster1965

Ja genau. Das habe ich ja gemeint. Man schließt eine Gitarre nicht ohne Verstärker an einen Lautsprecher an. Heißt im Umkehrschluss, man braucht auch am PC einen Verstärker. Und das macht man am PC normalerweise über Software.

bfTusk 
Beitragsersteller
 10.02.2016, 00:57

Gibt es auch eventuell eine kostenlose Variante? 200€ ist dann doch ein wenig viel, denn so oft würde ich die Gitarre auch nicht am PC benutzen. Ich möchte es eher für die Zukunft wissen, 'falls' ich mal etwas mit der Gitarre machen möchte.

p0ckiy  10.02.2016, 01:02
@bfTusk

Schau noch mal auf der Seite. Guitar Rig hat auch eine kostenlose Version.

bfTusk 
Beitragsersteller
 10.02.2016, 01:18
@p0ckiy

Habe das Programm eben angetestet und muss sagen, dass ich ganz angetan bin. Danke schonmal dafür :) Die Testversion reicht auch völlig aus. Wenn ich nun noch wüsste, wie ich dieses Programm nun als Aufnahmegerät zuweise, dann hätte ich kein Problem mehr. Du weißt nicht zufällig, wie ich das mache?

p0ckiy  10.02.2016, 01:31
@bfTusk

Mit der Gratisversion kannst du es über Stereomix in Audacity aufnehmen. Die gekaufte Version bringt VST Plugins dafür mit. Die unterstützt Audacity aber nicht. Jedenfalls nicht VSTi.

Wenn bei deinen Aufnahmegeräten der Stereomix nicht dabei ist, muss du per Rechtsklick die deaktivierten Geräte anzeigen.

Wenn du keinen Realtek Sound hast, kannst du nur noch den Audioausgang am PC mit einem Eingang verbinden und so aufnehmen.