Gibt es bei dem Interface Behringer umc22 eine Möglichkeit in Stereo aufzunehmen? So das die linke und rechte Seite aufnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist IMMER Mono. Du kannst aber in jeder Aufnahmesoftware einstellen, dass das Mikro beide Spuren Mono aufzeichnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

SamSamson4
Beitragsersteller

Vielen Dank. Muss es herausfinden :)

Für Stereoaufnahmen benötigst du immer alles doppelt.

Also: Am Interface oder Mischpult immer zwei Eingänge, zwei Mikrofone.

Dann kommt es auf die Aufstellung an und nach welchem Mikrofonierungsverfahren du arbeiten möchtest.

Stereo-Hauptmikrofonierungstechniken - Grundanordnung mit Hautmikrofon (sengpielaudio.com)

Für den Anfang empfehle ich dir die AB-Mikrofonierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SamSamson4
Beitragsersteller

Okay. Danke für deine Antwort

Eine Stereo-Aufnahme in dem Sinne ist nur schlecht möglich, da Du ja nur ein Mikrofon anschließen kannst.

Du kannst aber natürlich mehrere Spuren nacheinander aufnehmen und in Stereo abmischen.

SamSamson4
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Wie mischt man das in stereo ab?? Hört sich das dann auch wie stereo an ?

spelman  01.01.2023, 16:09
@SamSamson4

Natürlich. Du kannst nacheinander Spuren mit Gitarre, Gesang, zweite Stimme Gesang, Bass und Schlagwerk aufnehmen, und dann die Spuren im Panorama verteilen. Noch etwas Hall drauf, und es klingt räumlich.

SamSamson4
Beitragsersteller
@spelman

Okay danke werde es so ausprobieren 👍