E Fahrrad ohne treten Drosseln?

schleudermaxe  04.01.2025, 19:46

Welche Betriebserlaubnis hat denn das Kraftfahrzeug.

kekeklein 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 20:41

Darum geht es. Es muss auf bis 6 kmh ohne das ich trete gedrosselt werden, damit es eben kein Kraftfahrzeug ist.

Rechtlich wäre es dann nur eine Starthilfe.

3 Antworten

Jetzt bist du im Kern von Pedelecs/E-bikes gelandet. Denn ein Motor, Fahrrad und Batterie macht allein noch keins von diesen.

Du brauchst eine zentrale Steuereinheit/Controler und mindestens einen Sensor (Tacho) und eine entsprechende Programmierung, die dann alles noch miteinander koordiniert.

Dann sollte das alles zusätzlich noch super schwer änderbar sein, damit man dir kein mögliches Tuning unterstellen kann. Auch das wird super schwierig.

Das ist das höchste Level. Es gibt sogar Pedelec-Hersteller die sich das nicht zutrauen und daher einfach fertige Systeme wie Bosch einbauen.

Ich denke, dass hat auch der Typ von Kleinanzeigen begriffen und ich schätze, dass du damit auch nicht viel weiter kommst. Einfacher wäre es bestehende legale Einbausätze wie z.B. von Bafang zu kaufen und einzubauen, was für einen Laien auch schon krass anspruchsvoll ist.

Fazit: Ich würde da keine Energie hinein stecken. Sorry für die schlechten Nachrichten.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Bike hat keine Betriebserlaubnis in DE weil es hier legal nur dann unterstützen darf, wenn Du mittrittst.

Da hast Du wahrscheinlich viel Geld für Technikschrott ausgegeben. Hoffe, dass NIE etwas mit dem Bike passiert, und Dich die Rennleitung NIE kontrolliert.

kekeklein 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 20:36

Eine Betriebserlaubnis bräuchte man meines Wissens nach erst, wenn der Motor eine Unterstützung auch bei über 25 kmh bietet.

Jedoch könnte ich mit dem Fahrrad ohne zu treten fahren. Dann bräuchte ich eine, wenn ich ohne dass ich trete mehr als 6 kmh fahren kann.

Tatsächlich hat das ganze Ding nur 75€ gekostet, da es nicht funktioniert hat. Die Autobatterie war leer.

Auch ich befürchte, dafür wird es keine Betriebserlaubnis und somit auch keine Versicherung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kekeklein 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 20:36

Eine Betriebserlaubnis bräuchte man meines Wissens nach erst, wenn der Motor eine Unterstützung auch bei über 25 kmh bietet.

Jedoch könnte ich mit dem Fahrrad ohne zu treten fahren. Dann bräuchte ich eine, wenn ich ohne dass ich trete mehr als 6 kmh fahren kann.

schleudermaxe  04.01.2025, 20:56
@kekeklein

Jedes Kraftfahrzeug, und hier wird gefahren ohne zu treten, benötigt eine. Und somit auch eine Versicherung.

schleudermaxe  05.01.2025, 20:59
@kekeklein

Laut Frage wird ohne zu treten gefahren, also muss eine Betriebserlaubnis und Versicherung her.