E-bike / pedelec dass 25 km/h ohne Pedale drehen fährt? Was könnt ihr da empfehlen?

4 Antworten

Ob Sprit oder Strom ist wohl kaum mehr ein Unterschied. Ein Reguläres Pedelec darf max. bis 6 Km/h (anfahrhilfe) alleine fahren. Alles andere, bis 25 Km/h darf nur unterstützend - keinesfalls aus eigener Kraft fahren! Tut es dieses, ist es kein Pedelec mehr, sondern ein Versicherungspflichtiges EBike - im Prinzip ein Mofa aber nicht mit Verbrenner, sondern Elektro. Also Versicherungspflicht, ggf. Führerschein (Alter), sowie Helmpflicht - was sich sowieso empfiehlt...!


Pchobbyist 
Fragesteller
 02.05.2023, 16:28

Ich brauche nur empfehlungen für räder. Alles andere ist mir bewusst

0
Digibike  02.05.2023, 16:30
@Pchobbyist

Seltsame Fragestellung, wenn du dich auskennst... Wie ist "fährt alleine bis zu 25 km/h phme auf pedalle treten zu müssen" in der Beziehung dann zu verstehen?

1

Das musst du dann versichern und du brauchst dafür einen Mofa-Führerschein.

Es ist auch ein Mofa, kein Fahrrad mehr.


Pchobbyist 
Fragesteller
 02.05.2023, 16:27

Klasse B reicht da. Ich will aber links für Räder. Der rest ist mir bewusst. Und es muss sich nicht um ein mofa handeln.

0
3sindeineBande  02.05.2023, 16:28
@Pchobbyist

klar reicht b, damit darfs du ja mofa fahren

keine ahnung, ich halte von normalen bikes zu dempreis schon nux

0

ein Pedelec funktioniert nur mit Strampeln. Dafür bleibt es beim üblichen Fahrrad. Ein E-Bike mit Daumengas-Gasdrehgriff wäre ein Mofa.

Da kenne ich mich nicht aus. Ich habe nur ein Pedelec

In dem Preissegment fallen mir jetzt nur E-Scooter ein. Die gibt's wie Sand am Meer. Gehst einfach zum nächsten Mediamarkt oder Saturn. Geht aber nur bis 20 km/h.