Name der Tonleiter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tonmaterial umfasst die Töne der melodischen a-Moll-Tonleiter, aber eben mit einem anderen Ton als erste Stufe. Die Skala wird, außerhalb ihrer Identifikation mit Melodisch-Moll als "akustische Skala" bezeichnet.

Ihre Intervallfolge lautet 2-2-2-1-2-1-2, also z.B. d-e-fis-gis-a-h-c-d.

Das ist eine Intervallfolge, die nicht ganz diatonisch ist (wie Dur, natürlich Moll und die bekannten Kirchentonarten), sondern die beiden Halbtonschritte sind hier etwas enger beieinander. Manche nennen diese Art von Siebenstufigkeit auch "Zweite Siebenstufigkeit" oder "Heptatonia Secunda", während die aus Dur/Moll und den Kirchentonarten bekannte Diatonik die "Erste Siebenstufigkeit" bzw. die "Heptatonia Prima" wäre.

Die bekanntesten Varianten (Rotationsformen) dieser "Zweiten Siebenstufigkeit" ist die aus der Teiltontonreihe abgeleitete akustische Skala (2-2-2-1-2-1-2) und Melodisch Moll (2-1-2-1-2-2-2).

Wenn Du nun mit dem zweiten Ton (ab e) beginnen willst, würdest Du eine Variante mit der Intervallfolge 2-2-1-2-1-2-2 erhalten. Diese (in sich symmetrische) Tonleiter gibt es in der indischen Musik und im Jazz, wo sie "Mixolydian b6" heißt. Sie wird dort also erklärt als eine Ableitung aus dem Mixolydischen, aber mit erniedrigter Sext.

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=d20wwTZxOZ8

Also mir ist sie nicht bekannt. Es ist weder Dur, noch Moll, auch unter den Kirchentonleitern gibt es dafür keinen Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Dur?

Oder habe ich das mal wieder verwechselt, kann mir das leider nicht so gut merken, ich höre das ehr raus...

Woher ich das weiß:Hobby