Molltonleitern rein Merksatz?

2 Antworten

Drei Halbtonschritte unter den parallelen Dur-Tonarten hat mir immer gereicht, auch damals als Schüler schon. Aufgrund der vieles "is" sind die Sätze für die Tonarten mit Kreuzen etwas verkrampft, aber vielleicht helfen sie dennoch:

Kreuz-Tonarten:

Ein Hai Fisch Cischt Gisela diskret (an).
Ein Hund Fischte Cischend Giselas Disk.

und für die B-Tonarten:

Der Große Clevere Franz Bringt Essen.
Der Ganze Chor Friert Beim Essen.

Nu hast Du die Wahl der Qual!

NiggelesCage
Beitragsersteller

Okay, das sind jetzt die Merksätze der Molltonleitern rein, aber ist bei solchen Merksätzen nicht auch was anderes zu wissen, um Halbtonschritte zu kennen? Wie Z. B fis cis gis dis ais eis his bei den Durtonleitern in Kreuzart. Sonst muss man alle Halbtonschritte auswendig lernen.

Arlecchino  28.11.2019, 18:49
@NiggelesCage

Die parallelen Moll-Tonarten haben doch dieselben Vorzeichen wie die Dur-Tonarten, darum heißen sie doch so.

NiggelesCage
Beitragsersteller
@Arlecchino

Ahso also: Ein Hai Fisch Cischt Gisela diskret an = fis cis gis dis ais eis his. Und sie geht das nochmal mit den B Tonarten. Ich kenne zwar die Merksprüche aber da gabs sowas wie es, des, ges usw. Finde nix im Internet. Und danke für die bisherigen Antworten

Arlecchino  28.11.2019, 19:02
@NiggelesCage

Da kannst Du einen der Merksprüche für die b-Durtonarten nehmen und lässt das erste Wort weg. Der Zufall will, dass es stimmt.

Der bekannteste Spruch:
(Ferne) Blitzt Es. Astronaut Deshalb Gesucht.

Den finde ich aber auch gut:
(Faule) Biolehrer essen Aspirin, deshalb gesund.

Hallo,

generell gibt es drei Arten von Moll-Tonleitern, im Gegensatz zu Dur, wo es nur eine Art gibt.

Die natürlichen Moll-Tonleitern haben einfach drei Kreuz weniger ( bzw. drei b mehr) als ihre gleichnamigen Dur-Versionen.

Also bei Dur fängst du an mit C - keine Vorzeichen, G-1#, D-2#, A-3#, E-4#, H-5#, Fis-6#, Cis-7#, bzw. F-1b, B-2b, Es-3b, As-4b, Des-5b, Ges-6b, Ces-7b.

Also bei jedem zweiten Ton jeweils einen Ganzton (=2 Halbtonschritte) höher (bei den # - C D E FIS / G A H CIS, bzw. einen Ganzton tiefer bei b- F ES DES CES / B AS GES. Somit ist die Position der Halbtonschritte (durch die die Art der Tonleiter ja erst definiert wird) bei Dur IMMER zwischen dem 3. und 4. Ton, sowie zwischen dem 7. und 8. Ton. Bei C-Dur ist das zwischen e und f sowie zwischen h und c. (Ganze Leiter C D E F G A H C).

Bei den „natürlichen Moll-Tonleitern“ liegen die Halbtonschritte zwischen 2. und 3. Ton sowie 5. und 6., auf- und abwärts. Das sind wieder e-f und h-c bei a-moll (a h c d e f g a).

Bei den „harmonischen Moll-Tonleitern“ wird zusätzlich die 7. Stufe (=der 7. Ton) auf-sowie abwärts erhöht, also a h c d e f gis a -a gis f e d c h a.

Bei den „melodischen Moll-Tonleitern“ wird außerdem noch die 6. Stufe aufwärts erhöht, aber abwärts 6. UND 7. Stufe wieder aufgelöst, also a h c d e fis gis a - a g f e d c.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung