E-Bike wattangabe?
Meine Frage wäre macht das ein Unterschied ob der Motor vom E-Bike 250 Watt kann oder irgendwie 500? Weil ich habe ein E-Bike gebraucht entdeckt was 250 Watt Motor hat und eine Batterie von 20 Ampere und 700 Watt.
Bringt es einen was wenn der Motor vom E-Bike die wart Anzahl höher ist?
4 Antworten
250 Watt = Motorleistung (wie stark der Motor ist).
700 Watt (Wh) = Batteriekapazität (wie viel Energie die Batterie speichern kann)
250Watt Motor und ein 750er Batterie würd ich dir empfehlen da hast eine gute Reichweite. Wieviel willst du ausgeben und welche Marken sagen dir zu ?
Der Motor ist per Gesetz auf 250 Watt festgelegt. Watt sind wie PS. Die Leistung ist gemeint.
Bei den Akkus kommt es drauf an, was du willst. Je mehr da reingeht, desto schwerer wird der Akku. Wer auch mal ohne Strom fahren will, mag keine schweren Batterien.
Weiss ich garnicht...ich möchte halt von ein Downhill Bike auf ein e Bike umsteigen,weil ich halt bald immer um die 25km hin und zurück fahren muss also 50km.Aber ich kenne mich da halt nicht so aus.Ich schaue zurzeit bei Kleinanzeigen ob ich was interessantes finde bis 600€
Ja okey...wie viel Ampere wird den für ungefähr 60km ausreichen? Also was für ein Akku + Motor?
Das ist schwer zu beantworten, da es von deinem Gewicht, der Strecke und dem Gelände abhängt, das du zurücklegst. Aber ich würde sagen, ab 600 Watt.
Ampere ist die Stromstärke. Der Akku muss genügend Stromstärke liefern, damit der Motor seine vollen 250 Watt leisten kann. Das können alle eBike-Akkus.
Es gibt eine zweite Einheit, die jetzt öfter aufgenannt wird, nämlich Amperestunden. Sagt nichts anderes aus, als die Wattstunden auch, nur dass ich da jetzt nicht weiß, welche Werte da rauskommen und ich es leider jetzt auch für dich nicht googlen will. Tut mir leid.
Du suchst ein eBike, dessen Akku 60 km hält? Habe ich dich da richtig verstanden?. Das müssten alle schaffen, ist nicht viel.
Alle Motoren haben diese 250 Watt. Alle (so gut wie alle, die man sieht und die verkauft werden) fahren mit Motor nur 25 km/h. Willst du schneller fahren, dann nur mit eigener Kraft.
Wattstunden sind gemeint. Bei einem Akku geht es doch darum, wie lange er hält, also wie viel Strom da reinpasst. An den PS ändert die Größe des Tanks nichts. Es bleibt bei den 250 Watt.
Bei den komplett fahrerlaubnis- / und versicherungsfreien Pedelecs bis max. 25 KM/h Motorsupport sind m.W. max. 250 Watt Motorleistung dauerhaft zulässig.
Dann wäre allerdings noch näher zu hinterfragen, wie viel von dieser Energie zwischen Akku über Motorsteuerung und Motor wirklich mechanisch als Drehmoment am Antriebsrad ankommen würde.
Ab etwa 90% elektrischer Eingangsenergie zu mechanischer Antriebsenergie dürfte man von gut bis sehr gut sprechen.
Nein, eigentlich für die 25er Dinger nicht.
Aber es ist trotzdem höchstwahrscheinlich ein minderwertiger Motor.
Woraus schließt Du aus den spärlichen Angaben auf die Art des Motors? Da 250W die gesetzliche Grenze ist, haben alle (legalen) Motoren diesen Wert, selbst die, die theoretisch mehr können.
ich kenne das, dass alle hochwertigen motoren 500 watt haben
Ich weiß nicht, in welchem Land Du lebst. In Deutschland gilt für Pedelec die Grenze von 250W. Alles andere wäre illegal. Teilweise werden Motoren verkauft, die von der Bauart eine höhere Leistung haben, werden elektronisch aber auf die 250W limitiert. In anderen Ländern gelten teilweise andere Leistungsgrenzen. In der Schweiz sind glaube ich 500W zugelassen - wahrscheinlich wegen der Berge.
Diese Grenze ist auch sinnvoll, da Pedelecs führerscheinfrei und den normalen Fahrrädern gleichgestellt sein sollen. Wenn Du mehr Leistung willst, kaufst Du ein S-Pedelec. Das darf schneller fahren, hat mehr Leistung (Grenze habe ich nicht im Kopf), braucht aber Versicherungskennzeichen, Führerschein, Helmpflicht und darf nicht auf Radwegen fahren.
sie dürfen nur 250 abgeben, deshalb haben hochwertige trotzdem 500
und eben die billigdinger operieren genau am limit
In den offiziellen Leistungsbeschreibungen stehen die 250W. Egal was der Motor kann. Wenn der Fragesteller diese Angabe aus der Dokumentation hat, weißt Du kein Stück, um welchen Motor es sich handelt.
nein, ich hab doch auch wahrscheinlich geschrieben
ich rechne dem eine höhere wahrscheinlichkeit zu
mache ich einfach
Was ist den ein gutes E-Bike? Also von Watt des motores und der Batterie?