E-bike Frage?

3 Antworten

Mein Akku habe ich gewechselt von 24v auf 36v Akku Leistung.

Das ist die Spannung, nicht die Leistung. Quasi mit wie viel "Schwung" die Elektronen geliefert werden... Was auch z.B. heißt, welche Widerstände z.B. innerhalb von Schaltungen und Platinen überwunden werden können und ob die Isolation reicht oder nicht.

Wenn du eine höhere Spannung anlegst als wofür die Elektronik ausgelegt ist, ist also absolut damit zu rechnen dass die Elektronik nicht mehr so funktioniert wie sie soll.

So jetzt ist mir ein Kabel beim Controller durchgebrannt

Ja, wenn du vorher wenigstens kurz nachgeforscht hättest, ob es Sinn macht einfach mal eine Batterie mit höherer Spannung einzusetzen, hättest du gewusst dass genau das passiert.

und meine Frage ist brauche ich wenn ich einen 36v Akku drinnen habe auch einen 36v Controller? Mein E-bike hat einen 250 Watt Trio Frontmotor.

Und du brauchst auch einen Motor mit 36 V. Der eben nicht max. 10,5 A bei 24 V zieht und daraus max. 250 W macht, sondern einen der bei 36 V maximal 7 A zieht um daraus maximal 250 W zu leisten.

Wenn du einfach die 36 V an den 24 V Motor anschließt und dieser seine 10,5 A zieht, hast du zwar kurzzeitig 370 W Motorleistung, aber nach ein paar Minuten ist dir das ganze Ding durchgebrannt.

___

Hast du zu viel Geld? Dass du lieber Trial&Error betreibst und akzeptierst dass dabei eben laufend Dinge kaputt gehen bis zufällig mal alles zusammen passt, anstatt dass du dich erstmal einen Nachmittag hinsetzt und die Basics der Grundlagen der Elektrotechnik lernst, so auf dem Niveau der 9. oder 10. Klasse Physik?

Salue

Wenn Du wirklich eine 36 Volt Batterie anstelle der 24 Volt Batterie an das Netz angehängt hast, dann hast Du jetzt im praktischen Experiment gelernt, wie man eine elektrische Anlage gründlich zerstört. Man legt eine zu hohe Spannung an!

Wäre das Steuergerät nicht sofort durchgebrannt, wäre dann der Elektromotor der nächste gewesen. Er hätte kurzfrisitig echt den Turbo hingelegt und wäre nachher wegen internem Kabelbrand in die ewigen Jagdgründe gegangen.

Bitte schraub nicht an etwas herum, was nun nicht wirklich kennst. Das Lehrgeld ist höher als der Stundenansatz eines Fachmannes.

Tellensohn

Oldschool127
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort kenne mich halt null mit E-bikes und Elektronik aus..

Oldschool127
Beitragsersteller

Aber wenn ich einen 36v Controller verbaue müsste es doch passen mit dem 36v Akku oder?

VFR80065  10.07.2024, 05:38
@Oldschool127

Und deinen 24V-Motor willst du bestimmt auch wechseln..oder doch nicht?

Akku habe ich gewechselt von 24v auf 36v

Du musst den Fehler nicht mehr suchen, der steht schon da!