Verträgt ein 24V-Akku eine 36V Ladespannung?

2 Antworten

Nein.

Es gibt noch ein anderes Problem. Dein e-bike wird, wenn es für 36V ausgelegt ist, nicht mit 24V laufen.
Kannst du den kein Ersatzteil beim Hersteller erwerben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Ganz klares nein.

Wenn es den Akku nicht mehr gibt, ist ein Zellentausch angesagt. Das ist sogar preisgünstiger wie ein neuer Akku.

citkid  11.07.2021, 20:02

Vorsicht! Ein Zellentausch ist, wenn er nicht fachgerecht durchgeführt wird oder durchgeführt werden kann, unter Umständen so gar lebensgefährlich.
Wenn die Sicherheitsfunktionen beeinträchtigt sind, kann das bei einem "Unfall" ein Versicherungsproblem und damit auch ein rechtliches Problem werden. Im schlimmsten Fall (z.B. Verletzung/Tötung einer Person) landet der Fragesteller wegen verschiedener Delikte im Knast.

Für sich zu Haus darf man vieles machen. Im Straßenverkehr sieht das alles aber ganz anders aus. Beim unsachgemäßen Eingriff oder Umbau verlischt die Betriebserlaubnis. Und damit auch den Versicherungsschutz.

heilaw  11.07.2021, 22:06
@citkid

Ich meinte damit nicht selber machen, sondern durch eine Fachfirma.