E-Auto oder Plug-In Hybrid - Welcher der beiden ist besser?

7 Antworten

Elektro. Für mich gibt es einfach keinen sachlichen Grund mehr für einen Verbrenner im Bereich des Individualverkehrs.

M5 finde ich nur noch unpassend. Bin den i5 M60 letztens gefahren, der war unterhaltsam und das ganz unaufgeregt.

Über Die Besonderheiten der Autos habe ich keine Ahnung

Anders beim Antrieb.

Reine eAutos bekommen ein E-Kennzeichen in einigen Regionen haben diese besondere Rechte. Extra Parkplätze Fahren auf Busspur etc.

Man muss bem eAuto keine Steuer bezahlen für meines Wissens 10 Jahre

Man genießt auch andere Vorteile für reine eAutos

eAutos sind besser für die Umwelt. Zwar wird immer wieder über die Umweltverbrechen bei der Rohstoffgewinnung diskutiert, aber solche Verbrechen gibt es auch beim Benziner.

Wenn man häufig große Reichweiten fährt > Akku Kapazität ist ein Hyprid evt sinnvoller.

Mach eine solche Pro Contra Liste

@ VielFahrern

Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen sind die reinen Stromer (E-Autos) bei weitem besser als die Plug-In-Hybriden. Denn die Plug-in-Hybriden sind deutlich klimaschädlicher

polarstern-energie.de: Plug-in-Hybrid vs. Elektroauto: Wer macht das Rennen?

14.07.2022 von Tabatha

https://www.polarstern-energie.de/magazin/artikel/plug-in-hybrid-vs-elektroauto/#:~:text=Kaum%20Vorteile%20von%20Plug%2Din%2DHybriden.&text=Elektroautos%20haben%20zum%20Vergleich%20meist,ganz%20normal%20betankt%20werden%20k%C3%B6nnen.

Grafik:

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Deutschland, Leben)

Beim Plugin Hybrid hast Du eigentlich nur Nachteile. Das Gewicht des Hubkolbenmotrs sorgt dafür dass der Akku für lange Strecken zu klein ist um rein elektrisch zu fahren. Der Motor sorgt weiterhin für hohe Wartungskosten. Insgesamt hast du eine komplexe Mischung aus zwei Antriebssystemen.

Viel besser ist es den Hubkolbenmotor zugunsten eines größeren Akkus wegzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Einen 140000€ BMW mit einem 40000 Euro KIA vergleichen... äääähjagenau.

Prinzipiell ist Hybrid die anfälligere Technik, meistens hast Du nen kleineren Verbrenner der es allein nicht hin bekommt gekoppelt mit einem EMotor zur Unterstützung der eine viel zu kleine Batterie hat (viele Ladezyklen, schnell kaputt wenn man viel E-Fährt). Das schlechteste aus beiden Welten, meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung