Duschvorhang für Badewanne?
Ich habe folgendes “Problem“. Ich habe eine neue Mietwohnung bezogen, in der sich eine Badewanne mir Brausekopf befindet. Ich möchte aber aus ökologischen Gründen nicht jeden Tag baden, sondern meistens duschen. Ich befürchte nun, dass ich dadurch das Bad unter Wasser setzen werde, da eine Abtrennung der Badewanne durch einen Vorhang fehlt und auch eine entsprechende Vorrichtung zum Anbringen eines solchen nicht vorhanden ist. Hat jemand eine preiswerte Lösung für dieses Problem, unter Berücksichtigung dessen, dass es sich um eine Mietwohnung handelt?
5 Antworten
Man kann günstig solche Metallstangen kaufen, die innen eine Feder enthalten und dadurch zusammengepreßt werden können, bis sie passen.
Dazu besorgt man sich für ein paar Euro einen billigen Vorhang aus Plastik mit 0-förmigen Plastikösen, die an einer Seite offen sind, also eher ein C. Die hakt man oben in die Löcher des Plastikvorhanges ein und fädelt sie dann auf die Stange, bevor man diese zusammenpreßt und anbringt.
Du kannst auch zuerst die Haken anbringen und dann die Stange, und den Vorhang fädelst Du als letztes ein. Je nachdem, wie groß Du bist.
Die Stange hat am Ende solche Gummistempel, die die Stange ganz fest an den gegenüberliegenden Wänden halten. Das geht natürlcih nicht, wenn die Dusche in eine Ecke gequetscht ist. Dann mußt Du eine L-förmige Stange fest anbringen, die im Knick eine Kette nach oben hat, die an der Decke befestigt wird.
Wenn der Vorhang zu lang ist, nähst Du ihn mit Hand um oder schneidest unten (!) etwas ab.
Notfalls hältst Du einfach Rücksprache mit dem Vermieter.
Man kann auch im Sitzen den Oberkörper duschen und dann im Stehen beim Unterkörper weitermachen. Das gibt keine Überschwemmung und dauert auch nicht viel länger als die Ganzkörperdusche im Stehen. Man muss sich halt nur mit den vorhandenen Gegebenheiten anfreunden.
Ich mache das jetzt seit fast 10 Jahren und es stört nicht wirklich.
Duschvorhänge samt Garnitur zum Aufhängen unter der Decke findest Du in jedem Baumarkt....
Duschvorhänge sind Hartz IV. Zudem sind diese sehr anfällig für Schimmel und sonstige Keime.
Eine bessere Alternative wäre eine faltbare Duschabtrennung, die auf die Badewanne montiert wird (Badewannenaufsatz). Diese kann direkt an der Wand fixiert werden. Kostenpunkt ca. 50 Euro im Baumarkt:
https://www.hornbach.de/shop/Badewannenfaltwand-3-teilig-Dekor-Tropfen-weiss/3469054/artikel.html
Vorteil: ist leicht zu reinigen und sieht einfach wertiger aus als so ein geschmackloser Duschvorhang.
Es gibt Duschstangen die nicht gebohrt werden müssen. Die spannt man einfach oben zwischen die Wände.
Danke, das hat mir sehr geholfen.