Durfte ich meinen eigenen Duden mit ins Abi nehmen?

7 Antworten

Meine Güte, Deine Lehrerin hat Dir doch gesagt, dass es in Ordnung ist - wieso fragst Du denn jetzt noch zig Mal nach!

Wenn sie Dir gesagt hat, alles wäre okay, dann ist es auch okay - egal ob sie "nur" die Aufsichtslehrerin war oder nicht.

Du hast gerade die Abiklausur hinter Dir - freu Dich und komm mal runter: Es ist alles in Ordnung!

Falls es Dich beruhigt: Ich bin auch Lehrer und was ich als Aufsicht während des Abiturs entscheide, gilt - dafür ist die Aufsicht ja da!

und jetzt entspanne Dich mal ;-)

Der Duden wurde von einer Lehrkraft kontrolliert, ob da Notizen oder sonstige Spickzettel verborgen sind und somit bist Du raus aus dem Schneider.

Mach Dir da mal keine Sorgen. Dann hätten sie ihn Dir schon während der Prüfung abgenommen oder Du hättest direkt den Raum verlassen müssen.

lg Lilo

"Der Duden stand auf der Klausur auch bei den zugelassenen Hilfsmitteln, wie auch die Lektüren aus dem Unterricht, die ich ebenfalls dabei hatte. Allerdings war es beim Duden so, dass vorne auch welche auslagen. "

Das heisst, man darf auch den eigenen mitbringen. Da darf natürlich nichts drin versteckt oder selbst notiert sein. Das hat sie ja bei Dir auch kontrolliert.

Wir durften z.B. (lang her) für Mathe unsere eigene Formelsammlung mitbrigen, kein Problem (ausser für den, der dabei erwischt wurde, dass er Spickzettel reingeklebt hatte)

Ich denke dass dürfte keine Auswirkungen haben. Die Lehrerin hat den Duden kontrolliert, nix gefunden und vor allem kannst du im Deutschabi ja nicht wissen, welche Aufgaben kommen, sprich welche Textzeile zu analysieren ist bzw. wie die Aufgabenstellung lautet.

Insofern wird es da schon schwierig mit Spickzetteln.

Gruß

Nein, denke nicht, dass du etwas zu berfürchten hast und selbst wenn, dann steht ja Aussage gegen Aussage, also die Lehrerin müsste dir nachweisen, dass du einen eigenen Duden dabei hattest, was ziemlich schwierig jetzt sein sollte...

dandy100  10.05.2019, 13:10

Ein Lehrer muss nichts nachweisen, ihre Aussage gilt - eine Schule ist kein Gericht