Ist es schlimm, wenn das Kultusministerium die Abi Klausuren kontrolliert?

1 Antwort

Das Kultusministerium macht stichprobenartige Kontrollen. Dabei geht es vor allem um die Überprüfung der korrigierenden Lehrer. Da die Kontrollen des Ministereiums aus organisatorischen Gründen erst nach der Ausgabe des Abiturzeugnisses stattfinden können, kann sich die Abiturnote nicht mehr ändern, da diese einen Verwaltungsakt darstellt, der nur zu Gunsten des Betroffenen geändert werden darf.

In Bayern werden die Abiturarbeiten nach der Korrektur durch den jeweiligen Lehrer des Kurses vor der Bewertung noch durch einen zweiten Lehrer nachkorrigiert. Dieser zweite Lehrer ist häufig der Fachbetreuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.