Durchschnittsnote auf Gymnasium, Realschule, Hauptschule?

2 Antworten

Rein subjektiv anhand von Zeitungsberichten und Insta kommt es mir schon so vor, dass es an Gymnasien mehr Schüler mit einem ,,Eins-Komma"-Abschluss gibt als an Realschulen.
Aber wenn man beim Abitur unbeliebte Kurse einfach außen vor lassen und abwählen kann, während beim Realschüler selbst so ein Mist wie Kunst ins Zeugnis zählt, ist das auch kein Hexenwerk, so gut zu sein!

Die Realschulnoten werden als allgemein eine Stufe schlechter als die Gymnasialnoten gehandelt. Na, wer's glaubt!

Ich wäre dafür, sämtliche Realschulen einfach in gymnasiale Mittelstufen umzuwandeln und die Realschulen als solche komplett zu zerschlagen. Dann bliebe soweit erstmal alles beim alten an diesen Schulen, ausser dem Namen und vielleicht, dass die auch Latein anbieten können. Dann brauchen viele Schüler nicht mehr so weit zu pendeln die Gymi machen wollen, was auch gut für die Klimabilanz wäre.

Dreamdrummer  14.07.2023, 22:53

Man könnte auch darüber nachdenken, das Punktesystem vom Gymnasium zur Benotung auch an Realschulen einzuführen. Und die Möglichkeit, dass auch Realschüler in der 10. Klasse ein oder zwei unbeliebte Fächer abwählen können!

Wenn man das so sieht, wird da nämlich wirklich mit zweierlei Maß gemessen und die Noten sind eigentlich kaum vergleichbar...