Stimmt es, dass man mit Fachabitur in Hessen an normalen (nicht Berufsschulen) unterrichten darf?

2 Antworten

Nein das ist nicht möglich. In Hessen darfst du zwar mit Fachabitur an Universitäten studieren aber du darfst keine Studiengänge mit Staatsexamen studieren. Und dazu gehören eben Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin, Jura und alle Lehramtsstudiengänge von Grundschule bis Gymnasium. In Hessen gibts noch das veraltete Model mit Staatsexamen für Lehramtstudenten....

Es wäre als Quereinsteiger möglich. Sagen wir du studierst Wirtschaftswissenschaften im Bachelor + Master ggf. in Wirtschaftspädagogik und versuchst an ein Wirtschaftsgymnasium zu gehen und BWL & VWL zu unterrichten oder unterrichtest noch ein Nebenfach. Aber das lohnt sich eh nicht, in der freien Wirtschafts verdienst du deutlich mehr Kohle