Durchgehendes Pferd bremsen?

4 Antworten

Das klingt sehr gefährlich. Ich steige immer ab und führe, wenn ich das Gefühl habe, die Kontrollen zu verlieren. Wenn das Pferd ruhig ist, steige ich wieder auf. Oder eine Volte reiten. Aber das geht auch nur im Schritt.

Jellybelly932
Beitragsersteller

Ja ich muss sagen das war schon eine Ausnahmesituation.. das war am Anfang und ich bin dann abgestiegen. Dachte erst, er will einfach vorwärts machen, das krieg ich normalerweise gut in den Griff aber naja..😅

Einen Baum als Bremsbock zu verwenden, kann jedenfalls tödlich enden. Sowohl für das Pferd wie für den Reiter.

Und es gibt kein Allheilmittel gegen Durchgehen. Jedes Pferd ist anders, und jede Situation womöglich auch.

Shiraunddati  09.04.2020, 23:47

Als ob das Pferd so blöd ist und dagegen rennt

WinniePou23  10.04.2020, 00:13
@Shiraunddati

Es reicht, wenn es haarscharf daran vorbei galoppiert und das Bein des Reiters bzw damit den ganzen Reiter am Baum abschmiert. Lebenslange Knieschäden wären dann noch das beste was einem passieren kann...

Urlewas  10.04.2020, 08:41
@Shiraunddati

Das gibt es leider tatsächlich. Mir ist sogar ein Fall bekannt, wo ein Pferd in Panik gegen ein Scheunentor gerannt ist. Du weißt nicht, was Panik bedeutet. Und wenn der Reiter da oben es dort hin lenkt, kann es sich bei hohem Tempo nicht entscheiden, ob es versucht, rechts oder links auszuweichen, ubd Zack, ist es zu spät.

Eine enge Volte reiten.

pony  09.04.2020, 20:42

im wald? lieber nicht.

Jellybelly932
Beitragsersteller
@pony

Eigentlich eine gute Idee, mache ich auch ab und zu, aber in dem Moment wär das eher schwierig gewesen🤔

Du kannst mit deinem Pferd den Onerainstop üben - zuerst mal im Schritt. Aber auch das kann gefährlich werden, wenn man es falsch macht u. ab einem gewissen Tempo kann das Pferd damit auch zu Fall gebracht werden.

Ich finde es ziemlich unverantwortlich mit einem Durchgeher rauszugehen, wenn man weiß, dass er das macht. Damit bringt man sich, andere u. das Pferd in Gefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Jellybelly932
Beitragsersteller

Er hat das zum ersten Mal gemacht heute, wir haben rausgefunden, dass die Reitbeteiligung ihn einfach alles hat machen lassen und zusätzlich die Ausrüstung falsch benutzt hat😐