Durchflussmenge berechnen?

1 Antwort

da hat TomRichter vor einem dreiviertel Jahr eine Antwort gegeben und den Link zu http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

Der Druck von 4bar ist am einen Ende eines Rohrs, hinter der Öffnung ist gar kein Druck mehr. Der Druckverlust entlang des Rohrs muss also 4 bar sein.

Die Länge des Rohrs spielt natürlich eine Rolle. Man stelle sich ein Rohr mit 10km Länge vor- da kommt hinten ein viel schwächerer Wasserstrahl raus als bei einem 10m Rohr.

Ich habe mit dem Durchflussrechner rumgespielt und mit Länge 10m und Rauhigkeit 0,5mm bei 22cbm/h auf die 4 bar gekommen.

Bei 10km waren es nur noch 650l/Stunde.