Kleber und Unterdruck KG Rohr?

1 Antwort

Das KG Rohr ist ein druckloses System für Abwasser.

Einen stärkeren (2,5 bar) Unter- oder Überdruck würde das System nicht halten.

PVC-U lässt sich kaum brauchbar kleben.

Für diesen Zweck würde ich das PVC-Druckrohr verwenden (auch als GF-Rohr bekannt - nicht wegen Gute Frage^^ sondern "Georg Fischer). Dieses graue Rohr + Fittinge kann man mit Tangit Kleber druckfest verbinden.

Lediglich die Größe 150 ist etwas unüblich dafür.

Wofür soll das denn eingesetzt werden...?

Adrian0014
Beitragsersteller

Das Rohr soll als einen Art Verbinder und Filtergehäuse für einen Tiefbrunnen dienen. Kommt also zwischen Pumpe und Brunnen. Gerne kann ich auch ein anderes Rohr verwenden.

PoisonArrow  22.02.2022, 14:53
@Adrian0014

Ist die Pumpe unten im Brunnen oder oben als Saugpumpe?

Und wie tief ist der Schacht (Brunnen)?

Adrian0014
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Die Pumpe ist oben da das Rohr nur 5 cm Durchmesser hat. Der Brunnen ist 35 Meter tief.

PoisonArrow  22.02.2022, 15:35
@Adrian0014

Das wird nichts werden.

Weil irgendwann die Wassersäule reißen wird, kann selbst die stärkste Pumpe nicht Wasser aus mehr als ca. 10 Meter Tiefe saugen.

Den Aufwand kannst Du Dir somit sparen.