Aquariumfilter - Leistung reduziert, wenn Schlauch schmaler?

3 Antworten

Die Engstelle erzeugt zusätzlichen Strömungswiderstand, wodurch die Durchflussmenge sinkt. Das ist wie ein halb geöffneter Wasserhahn, da ist auch der Querschnitt geringer und es kommt weniger raus.

Auch die Schlauchlänge spielt eine Rolle, weil beim Fließen Reibung an den Schlauchwänden entsteht, die das Wasser bremst. Mit gleicher Pumpenleistung kommt aus einem längeren Schlauch weniger raus als aus einem kurzen Schlauch.

Auch enge Bögen in Schläuchen erhöhen den Strömungswiderstand.

Also, eine Engstelle gibt deutlich weniger Wasser weiter als ohne. Der Druck wird zwar erhöht, aber die Wassermenge reduziert. Je nach Größe der Engstelle ist die Wassermenge bis zum 4 - fachen reduziert. Je höher der Reibungswiederstand ist, um so weniger Wasser kommt durch. Dazu kommt, das diese Filterpumpen auf Volumen / Wassermenge arbeiten und nicht auf Druck.

Aber darüber gibt es Tabellen.

Xilefmit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du im Schlauch eine Engstelle hast wird sich dort das Wasser aufstauen und zu einer verminderten Pumpleistung führen.

Wenn du angenommen in dem Schlauch ohne Engstelle 1.000 L durchpumpen kannst und die Engstelle dann den Schlauch an einer Stelle um 50% verkleinert, dann reduziert sich das Volumen was am Ende des Schlauches heraus kommt auch um die Hälfte. Das ist jetzt recht einfach gehalten, lässt sich grob aber so anwenden.

Vor der Engstelle wird sich der Wasserdruck erhöhen da sich dort das Wasser anstaut, durch den verringerten Durchmesser kann deutlich weniger Wasser abgeführt werden als zuvor.

Nimm einfach mal einen Strohhalm und puste durch, beim zweiten mal drückst du ihn an einer beliebigen Stelle etwas zusammen und du erkennst sofort den Unterschied. Du spürst recht schnell das du gegen einen gewissen Druck anpustest, genau das passiert mit der Pumpe dann auch und in beiden Fällen kommt hinten weniger raus als ohne Engstelle.