Wie kann man den Innendurchmesser eines Rohres berechnen, wenn man nur den Außenumfang weiß?

7 Antworten

in den Baumarkt gehen sanitär Abteilung mit Schieblehre oder Zollstock dann messen,oder auf die Rechnung vom Handwerker gucken und oder nachfragen

Ohne Kenntnis der Wandstärke des Rohrs, wird das wohl nicht möglich sein.

Rohrumfang : 3,14 = Außendurchmesser >>110mm : 3,14 = 35,03mmAußendurchmesser - Innendurchmesser / 2 = Wandstärke ==> abhängig von Rohrart (Nahtlos, geschweißt, Gewinderohr, dito schweres Gew.Rohr usw.) Teilen5 AntwortenAntwort von cg1967vor 13 Stunden 8Kann man nicht berechnen. Beispielsweise findest du verfügbare Maße für Rohre mit einem Außendurchmesser von 19,50 mm bei einem Innendurchmesser zwischen 5,56 mm und 12,70 mm unter

.Antwort bewertenAntwort von harmersbachtalvor 11 Stunden 9in den Baumarkt gehen sanitär Abteilung mit Schieblehre oder Zollstock dann messen,oder auf die Rechnung vom Handwerker gucken und oder nachfragenAntwort bewertenAntwort von Mooncrashvor 22 Stunden 29Entweder hat irgendwo ne Markierung oder Gravur... Ansonsten gar nicht :).

solche Rohre sind standartisiert sprich 1" Aussendurchmesser minus 2 x  Wandstärke = Innendurchmesser

bruni150
Beitragsersteller

und wie berechnet man den außendurchmesser sorry für die blöde frage

newcomer  20.05.2017, 18:57
@newcomer

dein Rohr dürfte 1/8" sein und dies hat Innen 6,20 mm

newcomer  20.05.2017, 19:03
@newcomer

dieser beträgt 11 cm ?

Das wäre zwischen 3" und 4" also eher Abwasserrohr z.B. Gussrohr bei Dachrinnen. Da stimmt diese Tabelle natürlich nicht und ich bezweifle dass das ein zölliges Rohr ist

bruni150
Beitragsersteller
@newcomer

der umfang ist 11 cm außen, nicht der durchmesser!!

bruni150
Beitragsersteller
@newcomer

danke! passt! ich hoffe ich bekomme den fitting runter, das rohr ist schon 54 jahre alt

Entweder hat irgendwo ne Markierung oder Gravur... Ansonsten gar nicht :)