Durch wie viele Plazenten werden Vierlinge ernährt?

2 Antworten

Grundsätzlich eine Plazenta pro Embryo/Fötus.:-) Auch bei Zwillingen; Drillingen; Vierlingen ist ein Embryo und seine Entwicklung ein für sich selbst (ent-)stehender Organismus; inklusive Plazenta.

Da gibt es auch keinerlei Unterschiede wenn Zwillinge eineiig (Eizelle verdoppelt sich durch Teilung. Also sozusagen so etwas wie naturgewolltes Klonen) oder zweieiig (mehrere Eizellen werden gleichzeitig befruchtet) sind. Die Plazenta bildet sich selbst bei jedem Entwicklungsprozess pro Embryo mit aus.

Das ist natürlich auch wichtig, Damit Embryonen unabhängig voneinander überleben können.

Wie man sich das Ganze vorstellen darf, kann man z.B. bei Tiergeburten sehr deutlich beobachten, wenn jeweils ein Tierbaby mit seiner Plazenta verbunden zur Welt kommt.

(Ich bin übrigens selbst Zwilling (zweieiig).:-))

isebise50  20.01.2021, 21:56
Grundsätzlich eine Plazenta pro Embryo/Fötus.

Häufig? Ja! - Grundsätzlich? Nein!

Bei Mehrlingsschwangerschaften mit eineiigen (= monozygoten) Zwillingen entstehen abhängig vom Zeitpunkt der Teilung des Embryblasten vier Formen, wie sich die Zwillinge Plazenta und Fruchtblase teilen:

Die dichorial-diamniote Zwillingsschwangerschaft ist mit etwa 70 von 100 Schwangerschaften mit Zwillingen die mit Abstand häufigste Form. Jeder Zwilling verfügt über einen eigenen Mutterkuchen (Plazenta) und eine eigene Fruchthöhle.

Eine monochorial-diamniote Zwillingsschwangerschaft kommt bei ca. 30 % eineiigen Zwillingsschwangerschaften vor. Die Zwillinge teilen sich einen Mutterkuchen (Plazenta) aber jedes Kind hat eine eigene Fruchthöhle.

Die monochorial-monoamniote Zwillingsschwangerschaft kommt bei ca. 1 von 100 Schwangerschaften mit eineiigen Zwillingen vor. Hier teilen sich die Zwillinge eine Plazenta und eine Fruchthöhle.

Kommt drauf an, ob sie ein-, zwei-, drei- oder viereiig sind...

Kings007
Beitragsersteller

Ja das sind zwei Jungen die gleich aus sehen und zwei Mädchen die gleich aus sehen und zusammen sind die Vierlinge

hydrahydra  20.01.2021, 01:13
@Kings007

Dann sind es wohl zwei Paar eineiige Zwillinge, also zwei Plazenten.