Durch null teilen (Gleichung)?

Ich hab vergessen zu schreiben dass das gleich 19 ist, also ((x-4)*(4x+3))/(x-4)

=19

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Selbstverständlich kannst Du x-4 kürzen. Nur ist dann für den Rest der Rechnung x=4 eben ausgeschlossen und keine gültige Lösung mehr.

Da aber eben der Rest nur x=4 als Lösung hat, ist es ganz einfach: Diese Gleichung hat keine Lösung.

Redaxx
Beitragsersteller

Aber guck dir doch den graphen an, da schneiden sich doch beide bei x = 4

segler1968  03.01.2024, 16:59
@Redaxx

Ja. Und wäre nicht die Gleichung 4x+3=19 um x-4 erweitert worden, wäre 4 auch die Lösung. Aber so halt nicht.

Als triviales Beispiel:

x=1 hat für x eine Lösung. Nämlich die 1.

(x-1)*x/(x-1) hat aber keine Lösung mehr. 1 ist ja verboten durch den Nenner.

Redaxx
Beitragsersteller
@segler1968

jetzt hab ich es verstanden, danke!

kann mir da jemand helfen, ich versteh das nicht

Ergänzend zur Antwort von segler1968:

... auch die beidseitige Multiplikation der Gleichung mit (x - 4) in Deinem Rechenweg führt zum Ausschluss einer Lösung x = 4.

Redaxx
Beitragsersteller

Oh und danke für deine Antwort

Redaxx
Beitragsersteller

Stimmt, darüber hab ich nicht nachgedacht

((x-4)*(4x+3))/(x-4)

Du kannst hier gar nichts ausrechnen, da gibt es kein =

Redaxx
Beitragsersteller

Habs ergänzt, sorry

tunik123  03.01.2024, 16:01

Auf dem Aufgabenblatt steht = 19. Damit wird x = 4 und wir haben ein Problem.

Blume8576  03.01.2024, 15:56

.....hand nur due Frage gelesen, nicht den Zettel beachten 😊