Durch Gossip Girl Blog in verharmloster Version strafbar machen?
An unserer Schule gibt es einen Blog, wie es auch einen bei der Serie Gossip Girl gibt. Falls ihr diese nicht kennt: in der Serie geht es um das Leben von New Yorks Elite auf der Upper East Side. Dort gibt es einen Blog, auf dem ein Mädchen namens „Gossip Girl“ immer den neusten Klatsch und Tratsch verbreitet, den die Schüler der Upper East Side ihr zusenden.
Bei dem Blog in der Serie werden die Gerüchte mit Bildern belegt, bei und an der Schule werden allerdings nur die Initialen der betroffenen Personen erwähnt und damit ist oft unklar, wer gemeint ist.
Was meint ihr? Ist das strafbar? Klar ist es keine sonderlich gute Sache sich in das Leben anderer einzumischen, jedoch wird in der Serie auch erwähnt ( und das sehe ich genauso), dass der Blog ja nur dadurch lebt, dass andere Gossip Girl Nachrichten mit Informationen senden, also trägt ja dann die ganze Schule Schuld. Oder wie seht ihr das?
4 Antworten
Eine Schule kann keine Infos senden, das können nur Personen. Diese machen sich ggf. juristisch angreifbar.
Von der Definition her ist ein Gerücht nicht wahr. Wahr kann höchstens sein, dass es ein Gerücht gibt.
Amüsanterweise sind in Deutschland Meinungen frei ("XY ist mir unsympathisch"), Fakten aber, die öffentlich behauptet werden, MÜSSEN stimmen ("die meisten finden XY unsympathisch"). D.h. Urheber des Blogs und einzelne Tippgeber können verklagt werden. (Das hat erstmal mit strafbar nix zu tun.)
Sobald also etwas als Fakt behauptet wird, das der Person schaden kann: gefährlich.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__187.html
bei und an der Schule werden allerdings nur die Initialen der betroffenen Personen erwähnt und damit ist oft unklar, wer gemeint ist.
Wenn man aber trotzdem auf eine Person schliessen kann ist das egal ob das nur Initialen waren. Personen können auch anhand anderer Merkmale als dem Namen identifiziert werden
also trägt ja dann die ganze Schule Schuld
Dämliche Behauptung...!
Und nochmal zu der „dummen Aussage“: ich meinte nicht, dass damit dann die ganze Schule bestraft werden kann, das ist klar. Gossip Girl trägt allein die gesetzliche Schuld. Aber moralisch verwerflich ist trotzdem die ganze Schule, da diese Gossip Girl ja mit Informationen füttert.
nein...
Alleine das Verbreiten von Gerüchten, wenn diese "geeignet" sind, die betroffene Person "verächtlich zu machen" oder " in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen" (wenn du nicht beweisen kannst dass sie wahr sind) würde in diesem Fall mit bis zu 2 Jahren Gefängnis bestraft (§186)
Wenn du vorsätzlich lügst wären es 5 Jahre Gefängnis (§187)
Also ich fände es cool, wenn wir so einen Blog hätten 😂 Und strafbar könnte es eventuell sein, wegen Verleumdung, wenn diese Geeüchte wahr sind aber dann nicht. Und wo liegt das Problem an so einen Blog?
Ist nicht illegal. Illegal wären nur die Bilder, wenn dort Gesichter der Personen gezeigt werden. Recht am eigenen Bild und so...
Nach den Artikeln sind ja dann nur Lügen strafbar oder wie soll ich das verstehen? „Gossip Girl“ an unserer Schule schreibt immer nur wahre Gerücht und macht sich dann damit nicht strafbar oder was?