Durch einen quadratisch angelegten park mit seitenlänge 255m soll diagonal ein weg verlaufen?

3 Antworten

Warum denn die krumme Zahl? Sollte man da mit der Ähnlichkeit zu 256 irregeführt werden?

Der Pythagoras ist im Quadrat besonders übersichtlich:

d² = 2 a²

Aber im Kopf geht das nicht, wenn es auch zu wünschen gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

DasGandalf123  27.05.2018, 15:55

warum soll die wurzel aus 130050 nicht im kopf gehen?

Volens  27.05.2018, 15:58
@DasGandalf123

Vielleicht weiß die Arithmantik eine Möglichkeit für die Kopfrechnung, ich wüsste für mich keine,

DasGandalf123  27.05.2018, 16:06
@Volens

Quadratwurzeln kann man noch schriftlich lösen, geht auch gar nicht so schwer, die frage ist nur ob es sinnvoll ist wenn der Taschenrechner das viel schneller hin bekommt

durch die Diagonale hast einen bzw. 2 rechtwinklige Dreiecke - kennst den Satz des Phytagoras