Durch den Zirkel Wechseln (Mittelzrikel)?

3 Antworten

Vom HB -Punkt (E oder B) her halbe 10m- Volte, auf der Mittellinie umstellen, halbe 10m - Volte zum jeweils anderen HB - Punkt (entsprechend wieder E oder B), je nach dem, von welcher Hand aus zu begonnen hast.

Also von rechter Hand kommend von E über X nach B,

von linker Hand kommend von B über x nach E.

du fängst auf dem gedachten halben weg von D oder G zu X an und hörst gegenüber vom startpunkt auf. das umstellen beginnt 4m vor X.

falls du nicht weisst, wo D und G sind:

Dressurviereck: Die Bahnpunkte für 20 x 40 und 20 x 60 Meter - Tipps zum Pferd (tipps-zum-pferd.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Urlewas  29.01.2022, 13:49

Sorry, aber das gäbe ja ein „Ei“…? Auf dem Mittelzirkel kommt man doch nicht zwischen den Wechselpunkten an 🧐

pony  29.01.2022, 13:53
@Urlewas

da steht doch gar nichts von wechselpunkten - jedenfalls nicht, dass man da ankommt.

Urlewas  29.01.2022, 14:37
@pony

D und G sind auf der Mittellinie jeweils ZWISCHEN den Wechselpunkten. Das würde dann keinen Kreis in der Bahnmitte ergeben. X ist Mittelpunkt der Bahn, und auch Mittelpunkt des Mittelzirkels. Von da aus sind es je 10m zu B und E.
Ein korrekter Zirkel ist auch in Richtung A und C 10m von x entfernt. Da kommst du niemals bis D und G, sonst ist der Kreis nicht mehr rund.

Wenn du von links nach rechts wechselst, machst du eine halbe Volte links bei E oder B und dann eine halbe Volte rechts bei X. Dazwischen geraderichten, und du bleibst je 6 Meter von den Zirkelpunkten weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020