reitunterricht ist langweilig,was tun?

19 Antworten

Frag doch die Reilehrerin einfach mal. Sag ihr, wie es ist, das es dir wirklich gefällt, aber du auch mal dazu lehrnen möchtest. Vielleciht könnt ihr ja mal Stangenarbeit machen, Springen, oder einen Ausritt. Und sonst mach dich in deinem Stall mal auf die Suche nach ner Reitbeteiligung, die du vielleciht auhc 1 mal die Woche alleine reiten darfst. Vielleicht kannst du ja ein Schulpferd mal auserhalb reiten? Auf jeden Fall würde ich erst mal fragen, den Stall zu wechseln fände ich Schade, wenn es dir dort gut gefällt.

ichbinfisch
Beitragsersteller

ja,es gefällt mir echt sehr gut da der stall ist echt schön und die leute sind alle total nett,ich habe morgen wieder reiten und dann kann ich ja mal mit meiner reitleherin reden:D

Ich nehme mal an, dass du Gruppenunterricht hast? Deshalb geht es immer nur außen rum? Das IST langweilig auf Dauer.

Frag deine Reitlehrerin, ob du mal eine Einzelstunde haben kannst? Oder ob das Pferd mal alleine (meinetwegen unter ihrer Aufsicht, wenn sie sowieso schon in der Halle ist) reiten darfst!

Ich habe vor vielen Jahrzehnten im Kieler Renn- und Reiterverein reiten gelernt. Und dort war es üblich, alle Reitschüler die ersten 20 Minuten durcheinander reiten zu lassen. Der Reitlehrer hat da schon korrigiert und aufgepasst, manchmal auch gesagt: Du kannst auch mal Galoppieren, wenn du magst (Was für eine Ehre!!!).

Als ich damit anfing (ich war zuvor in einer anderen Reitschule, wo das ablief wie bei dir), war ich überfordert. Aber dann hat es richtig Spaß gemacht und meinetwegen hätten wir gar keine Abteilung bilden müssen.

Schlag deiner Reitlehrerin das doch mal vor. Vielleicht mal versuchsweise für 15 Minuten am Anfang nur im Schritt - wenn sie Angst hat...

also das problem kenne ich nur zu gut...ich hatte zeitweilen auch aufgrund meines abitur komplett aufgehört aber acuh weil ich das gefühl hatte, nichts mehr zu lernen<! man will weiter kann aber iwie nicht! das is en shice gefühl! als ich wieder anfing habe ich mich mit meiner reitlehrerin unterhalten...sie meine das sie das versteht und das ich wirklich schon lange nicht mehr in die anfängergruppe gehöre. Ich durfte dann in die fortgeschrittenen gruppe der erwachsenen (!) wechseln! ich war erst 13...immernoch die gleiche reitlehrerin zwar, aber wir durften selbstständiger reiten! was ich dir damit sagen will ist, dass du mit deiner RL reden kannst ob du immer nur das reiten darfst was sie sagt! wer sagt denn das du nicht mal ne volte oder schlangenlinien reiten darfst?! sprech das doch mal mit ihr ab! was ich dir noch empfehlen kann- manchmal denkt man das man nichts mehr lernt weil man denkt das man gut ist! aber wie gesagt das denkt man nur-meistens! lass dich dochmal von einer freundin mit einem handy oder einer kleinen kamera filmen! ich schritt, trab und gallopp un dann schauste dir das video mal an! dann kannst du selbst beurteilen was du noch verbessern musst! wenn man ein Ziel hat das man im unterricht verfolgt, ist es nicht so schnell langweilig! perfektioniere deine tiefe ferse, einen geraden sitz, ruhige hände, angewinkelte ellebogen...du reitest 4jahre- du kannst mir net erzählen das du en perfekten grundsitz etc etc hast! auch ein reiter der 30 jahre reitet lernt nie aus und kann sich immer verbessern!! LG Kitty

ichbinfisch
Beitragsersteller

danke:D also ich hab seit 4 jahren richtigen reitunterricht,vorger bin ich 3 jahre mit meiner cousine immer reiten gegangen die hatte nämlich ein eigenes pferd und die hat mir auch schon "unterricht" gegeben das hat auch echt was gebracht, aber klar man lernt nie aus,aber ich hab ja morgen wieder reiten und dann sprech ich mal an ob wir mal etwas anderes machen könnten:D

Kitty91  19.12.2010, 21:18
@ichbinfisch

genau tu das! deine reitlehrerin wiß vielleicht garnet das du selbstständiger reiten willst un das du schon mehr kannst als sie vll denkt! vll hat sie aber auch keine lust andauernd zu sagen was ihr machen sollt und erwartet das ihr eigenständig was macht! =) hoffe du hast morgen viel spaß in deiner stunde! LG Kitty PS: vll magst du dich ja auch mal am sprung probieren! ;)

Hallo,

sprich mit deiner Reitlehrerin, ob sie den Unterricht abwechslungsreicher und anspruchsvoller gestalten kann, wenn es JEDEM Reiter in eurer Gruppe so geht wie dir.

Solltest nur du oder du und ein, zwei andere betroffen sein, geh/-t zur Lehrerin und frag/-t nach Fördermöglichkeiten oder einer anderen Gruppe.

So ein Gespräch ist immer riskant, formuliere am besten viel in Ich-Botschaften ("Ich fühle mich unterfordert und habe mir überlegt, ob es nicht mal Zeit wäre, dass ich in eine "bessere" Gruppe wechseln kann."), nicht in Du-Botschaften ("Der Unterricht ist langweilig und Sie lassen uns immer das gleiche machen!").

Dann sollte das auch alles mit Wohlwollen über die Bühne gehen.

Grüße

Mit den anderen Reitern eine neue Abteilung bilden. Mit Lehrer sprechen und mal eine kleine Vorführung oder so planen. Nicht kritisieren sondern mit konstruktiven Vorschlägen kommen . Mehr Dressur , mehr springen, Cavalettis, Bdenarbeit etc. Wünschen in einem freundlichen Gespräch könnt ihr euch doch alles. Schliesslich seid ihr zahlende Kundschaft.