Dunstabzug Problem?

4 Antworten

echt? Eine Küche ohne Fenster?

Der Link ist zwar aus NRW (Landesbauordnung), allerdings gibt es entsprechende Vorschriften in allen Bundesländern. Über diese im Foto befindliche "Lüftung" würdest du deine Kochkünste mit einem Gebläse an die Haushalte des gesamten Gebäudes und nicht nur nach außen verteilen. Zudem wage ich zu bezweifeln, dass dieses Rohr dafür vorgesehen ist und vermutlich auch nicht ausreicht.

Was sagt dein Vermieter zu dieser Sache? Ist der Raum überhaupt als Küche vorgesehen gewesen?

.

Nach § 48 Abs. 4 Satz 2 und § 50 Abs. 4 Satz 1 der Landesbauordnung - BauO NW - sind in Wohnungen nur dann Küchen, Bäder und Toilettenräume ohne Außenfenster (im folgenden fensterlose Räume genannt) zulässig, wenn eine wirksame Lüftung dieser Räume gewährleistet ist.

Jeder fensterlose Raum einer Wohnung muß eine Zuluftversorgung haben und an eine Entlüftungsanlage unmittelbar angeschlossen sein. Die der Zuluftversorgung und Entlüftung dienenden Anlagen und Einrichtungen müssen eine ständige Grundlüftung der fensterlosen Räume, in Küchen zusätzlich eine Stoßlüftung mit Außenluft ermöglichen. Die Grundlüftung muß so angeordnet und 2.2 eingerichtet sein, daß in der Wohnung keine Zugbelästigungen entstehen und keine Gerüche in andere Räume übertragen werden. Alle fensterlosen Räume der Wohnung müssen gleichzeitig gelüftet werden können.

https://www.umwelt-online.de/recht/bau/laender/nrw/liw_ges.htm

(sorry, nur die Demo-Version, das Orginal ist kostenpflichtig und kann nicht gelinkt werden)

Ist das Umluft oder Abluft???

Wo ist denn der Lüftungsschacht? Im Bad oder in der Küche?

Eine Küche ohne Fenster und ohne Abluftschacht wäre ein grober Baumangel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Selbstverständlich lässt sich dieses Gitter demontieren. Es ist ja auch irgendwie angebracht worden.

Demontiere es und verlege den Abzug von der Abzugshaube in den Schacht, je nachdem mit einem Adapter, den du je nachdem selbst kurz eben schnell anfertigen musst.

Beim dem vohanden System handelt es sich um eine sogenannte Kölner Lüftung die thermsich arbeitet.

Würden Sie dort zum Beispiel Küchendunst mit Druck hineinpusten, könnten Sie genausogut die ans System angeschlossene Hausgemeinsnschaft gleich zum Essen einladen.