Dumme Frage: gibt es ein "verschlüsseltes" LAN-Kabel?

Grund: Wenn man am PC verschlüsselt (über win 10) ist bekannt wie das funktioniert und man kann das teils umkehren. Wenn man n Kabel hat das die Verbindung zwischen PC und Router verschlüsselt müsste man den Algorithmus des Kabels kennen.

7 Antworten

Kabel übertragen nur Einsen und Nullen. Verschlüsseln bedeutet rechnen. Ein Kabel kann nicht rechnen. MACsec wäre eine Technologie, wo die Schnittstellenkarten verschlüsseln. Das ist die Möglichkeit, die am nächsten am Kabel liegt.

Nein.

Das ist layer 1, das lan Kabel ist nur für die physikalische Verbindung zuständig, Verschlüsselung ist layer 2 oder 3.

Die Daten werden zwischen zwei Geräten verschlüsselt übertragen. Dabei verschlüsselt z.B. dein PC die Daten und sendet sie dann an irgendeinen anderen Computer. Somit sind die Daten auf dem Weg durch die Kabel verschlüsselt und werden erst beim Empfänger wieder entschlüsselt.

Das Kabel selbst überträgt nur die Daten und mehr nicht. Da wird nichts analysiert oder verschlüsselt usw.

Wenn du also deine Daten schützen möchtest, müssen sie beim Sender verschlüsselt und beim Empfänger entschlüsselt werden. Dafür können die verwendeten Programme zuständig sein oder man nicht extra Programm, wie z.B. ein VPN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

lennbox
Beitragsersteller

Ok, wollte halt wissen ob es zusätzlich zu n paar vpn Verbindungen n "extra Schutz" gibt

mchawk777  03.04.2022, 21:21
@lennbox

Sagen wir mal so: Diese Reaktion deutet darauf hin, dass Du VPN nicht dafür vewrendest, für was es vorgesehen ist.
Wie dem auch sei: Nö! Gibt es nicht - ist bei bestimmungsgemäßen Gebrauch auch komplett überflüssig.

Nein, das Lan-Kabel ist ein Kupferdraht-Bündel. Es leitet Strom und sonst nichts.

Nein, das Kabel arbeitet auf Schicht 1, also nur auf der Bit Übertragungsschicht.

Schneid doch mal ein Ethernet auf, und schau, was drin ist.