LAN funktioniert nach starten des Pcs nicht?

rkwiss  14.06.2024, 13:10

Hast Du mal 2-3 Minuten gewartet (kenne ich bei einem meiner Rechner)? Ansonsten, nur Routerneustart reicht nicht, PC-Neustart ist zwingend? Welcher Router ist es (Herst., Typ)?

Niklas172551
Beitragsersteller

Ja, habe ich. Passiert leider nichts. Muss den Router auf jeden Fall neustarten. PC starte ich dann während des Routerneustarts neu

pcdenker  14.06.2024, 13:15

Aktuellen Treiber der Lankarte drauf ?
Im Router die LOG-datei angeschaut ?

Niklas172551
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht wie das genau geht... Kannst du mir da irgendwie helfen

5 Antworten

Kannst du in deinem Router einen Zeitplan einstellen, wann bzw. zu welcher Uhrzeit er sich selbst neustartet? Falls ja, setze diesen Punkt zu einer Zeit, an der eine kurze Unterbrechung der Verbindung verträglich ist (meistens Nachts).

Es könnte aber auch an einem defekten/geschossenen Treiber deiner LAN-Schnittstelle sein, da müsste man den Chipsatz-Treiber auch mal checken.

Hast du womöglich Drittanbieter-Software für deinen LAN-Anschluss installiert? Es gibt bspw. von Killer Software mit der man den LAN-Anschluss optimieren kann, dies führt aber nicht selten auch zu Problemen. Solltest du sowas nutzen lösche die Software.

So aus der Ferne sehe ich das Problem aber klar beim PC lokalisiert, genauer liegt der Fehler wohl in der Software (Treiber, Drittanbietersoftware etc.) vor.

Sofern du mal manuell Hand angelegt hast um bspw. bei der Verteilung der IP zu "optimieren", wäre es empfehlenswert dies wieder rückgängig zu machen. Es klingt jedenfalls stark danach als könnte dein PC keine IP beziehen und behaart auf einer festen IP.

Niklas172551
Beitragsersteller

Also das mit dem Zeitplan müsste ich nachschauen. Weißt du auf die schnelle, wo man so einen Zeitplan einstellen kann?

Ich habe auch an einen alten Treiber gedacht, jedoch wüsste ich nicht, wo ich da am besten anfangen nachzuschauen. Vielleicht sollte ich auch mal auf neue Windows Updates prüfen und diese installieren.

Drittanbieter Software besitze ich nicht und an der IP rumgespielt hab ich auch noch nicht gemacht. Vielleicht hast du zu den ersten zwei Punkten genauere Informationen?

olfinger  14.06.2024, 14:17
@Niklas172551
Also das mit dem Zeitplan müsste ich nachschauen. Weißt du auf die schnelle, wo man so einen Zeitplan einstellen kann?

Das ist von Router zu Router unterschiedlich, sollte aber in der Nutzeroberfläche klar kommuniziert sein. Log dich mal auf einen Router ein und schau ob du so eine Option mit "automatischer Neustart" findest.

Wenn du in der Oberfläche vom Modem/Router bist könntest auch mal die "bekannten Geräte" anschauen, da könnte man die Liste auch mal aufräumen und komplett leeren. Womöglich sind da einfach zu viele Geräte bekannt und überfordern das Modem/den Router.

Ich habe auch an einen alten Treiber gedacht, jedoch wüsste ich nicht, wo ich da am besten anfangen nachzuschauen. Vielleicht sollte ich auch mal auf neue Windows Updates prüfen und diese installieren.

Ich bin mir ziemlich sicher das es lediglich am Treiber liegt, wirklich feststellen lässt sich das so aus der Ferne aber leider nicht.

Man könnte den spezifischen Treiber löschen und neu installieren, oder aber - und das ist meine bevorzugte Variante - man installiert direkt das ganze System neu. Also Windows komplett löschen, Festplatte formatieren und dann eine saubere Neuinstallation durchführen.

Bei einer sauberen Neuinstallation hat man dann alle Treiber auf dem aktuellsten Stand und diese wurden sauber installiert. Es bedeutet aber natürlich auch das man vorher sämtliche Daten sichern sollte die man noch benötigt, im Anschluss ist dann ja alles weg.

Sollte es dann immer noch nicht gehen müsste man das Problem bei der Hardware suchen, also entweder ist das LAN-Modul am PC defekt, oder das Modem hat einen Schuss. Beides lässt sich eigentlich nur überprüfen indem man besagt Hardware ersetzt.

Das LAN-Modul könnte man recht günstig mit einem USB LAN-Adapter austesten, die gibt es für unter 10€ zu haben.

Das Modem... Da bräuchte man halt Ersatz um das wenigstens Testweise ausprobieren zu können. Evtl. mal bei Freunden oder in der Familie fragen ob da irgendwo noch ein Router herumliegt den man man leihweise nehmen könnte.

Ich würde die Neuinstallation von Windows (kein Zurücksetzen!) als erstes tun, so aus der Ferne klingt es für mich nach einem Problem mit der Software und das ließe sich m.E. durch eine Neuinstallation des Systems erledigen.

Wenn das keine Lösung gebracht hat, der Router bzw. das Modem ebenso auf dem neusten Stand sind und "durchgewischt" wurde, dann würde ich den Hardwaredefekt in Betracht ziehen. Da würde ich dann als erstes zu einem günstigen USB-Adapter greifen und einfach mal testen ob damit die selben Verbindungsprobleme bestehen.

Niklas172551
Beitragsersteller
@olfinger

Ich werde erstmal in den Routereinstellungen nachschauen, ob sich da was tun lässt und anschließend mal auf Treiber prüfen. Mit der Neuinstallation Windows würde ich erstmal warten und einen Experten aus Freundeskreis oder Familie ranholen, der sich damit besser auskennt als ich, damit auch keine Fehler entstehen.

Ich danke aber vielmals für deine Hilfe und werde mit deinen Tipps arbeiten.

Wenn Du mir Dein Mainboard nennen kannst, suche ich Dir den Treiber für Chipsatz und LAN gerne raus.
Denke mal hast Win10/Win11.

Wenn Du eine Fritzbox hast, kommst Du mit 192.168.178.1 rein. Passwort steht unter dem Router, wenn es nicht verändert worden ist.

Entweder das ist ein merkwürdiges IP Verteilungsproblem, dass sich erst nach Neustart des Routers löst. Oder der Router ist am Ende seiner Tage und es steht ein neuer an.

Am Anfang beginnen...wir der Adapter überhaupt im Gerätemanager angezeigt? Wenn nicht, dann ist er entweder nicht installiert oder gar im UEFI deaktiviert.

Hört sich für mich ziemlich sicher nach nem dhcp problem auf dem Router an. Wenn dein Rechner keine ip bekommt, hast du auch keine Konnektivität. Prüfe den Router dazu.