Kann ein Nachbar, ohne WLAN Benutzung auf mein PC zugreifen?

8 Antworten

Ja, z.B. wenn Du PowerLine nutzt. Ansonsten wäre es auch mit Schadsoftware möglich der er auf irgendeinem Weg auf deinem PC eingeschleust hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn auf deinem PC ein Nachbarschaftstrojaner eingeschleust wurde, kann dein Nachbar natürlich zugreifen. Ganz normal via internet.

Zugegeben - die wahrscheinlichkeit ist gering, aber technisch ist das möglich.

DP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. - Wie sollte es auch möglich sein, in ein nicht vorhandenes WLAN-Netz einzudringen bzw. zu nutzen?

Bluetooth ist auch aus?!

Nein, sollte sonst keine Möglichkeit der Direktverbindung bestehen.

Übers Internet könnte er sich natürlich reinhacken, solltest du unvorsichtig sein und/oder ein schlecht abgesichertes System besitzen

Ich sag mal so, technisch möglich ist das auf jeden Fall. Du glaubst gar nicht was mit Computern alles möglich ist.

Ob dein Nachbar auch nur annähernd in der Lage ist sowas zu machen, glaube ich eher weniger.

Ich bin der Meinung und habe schon oft gelesen, dass es kein System gibt was wirklich zu 100% sicher ist, man kann es nur so schwer wie möglich machen.

Ansonsten wären Regierung oder große Informatikunternehmen wie Google oder Microsoft die ersten die zu 100% sicher wären. Aber auch da gibt es immer wieder Skandale dass Hacker irgendwelche Kundendaten oder sonst was klauen. (Paypal, Vodafone, es wurde sogar mal ein Atomkraftwerk gehackt, denkst du dass ist ganz normal an der Leitung wie dein PC?!)