Dürften Moslems Schweinemilch trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Koran wird explizit der Verzehr von Schweinefleisch als haram bezeichnet. Von der Milch wird nichts gesagt. Da es nun aber auch hadithe gibt, wonach Bürsten mit Schweineborsten halal sind, kann es also nicht sein, dass grundsätzlich alles vom Schwein verboten wäre .... und da alles halal ist, was nicht ganz konkret als haram bezeichnet wird .....

Somit müsste Schweinemilch halal sein. Der Käse dann auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaffeemahler  16.09.2020, 11:32

Hier noch ein Koran-Vers dazu:

Und Allah hat für euch aus euren Häusern eine Wohnstätte gemacht, und Er hat für euch aus den Häuten des Viehs Häuser gemacht, ihr findet sie leicht am Tag eures Fortziehens und am Tag eures Haltmachens und aus seiner Wolle und seinen Fellen und seinen Haaren Gebrauchsgüter und Nutznießung für eine Zeitlang.

(16:80)

Das wäre für Allah doch auch ne gute Stelle gewesen, Schweinehäute auszunehmen. Hat er aber nicht.

Für einen "richtigen" Muslim gilt, dass nicht nur das Schwein selbst als unrein gilt, sondern auch automatisch alles andere, alle Stoffe die mit dem Schwein zusammenhängen.

Dies schließt deine ziemlich hypothetische Frage mit der Schweinemilch ebenfalls ein, genau so wie die berühmten (Haribo-) "Gummibärchen" auf die Muslime ebenfalls verzichten müssen weil sie Gelatine enthalten.

Was ich so zweifelhaft an diesen "Rechtgläubigen" finde ist die mittelalterliche Denkweise und Dreistigkeit, dass auch nur etwas was Gott geschaffen hat "unrein" sein könnte. Für den Gott der Christenheit jedenfalls gibt es nichts Unreines. - Das allerdings stempelt den "Allah" aus dem Koran zu einem zweitklassigen Gott.

Anastasia65  16.09.2020, 09:30

Das stimmt so nicht: wir Adventisten sind Christen, und wir enthalten uns des Schweinefleisches (wenn wir uns nicht sowieso vegetarisch ernähren, was zumindest bei den Reformadventisten im Grunde genommen Vorschrift ist), weil Gott das Essen dieser und anderer nichtkoscherer Tiere verboten hat. Die wurde nach unserer Bibelauslegung niemals aufgehoben.

bonamie  16.09.2020, 09:37
@Anastasia65

Aus deinem Widerspruch muss ich schließen, dass für euch das Neue Testament nicht oder nur unvollständig Bedeutung hat! - Damit wären Adventisten zwar Adventisten, aber keine Christen.

bonamie  16.09.2020, 09:48
@Anastasia65

Auch für Christen gilt die ganze Bibel. - Allerdings verstehen wir zu unterscheiden zwischen dem alten Bund Gottes mit den Menschen und dem neuen Bund Gottes. - Und im neuen Bund werden nun mal einige "Bestimmungen" des alten Bundes aufgehoben. Das ist nicht anders als bei einem weltlichen Testament welches Menschen hinterlassen. Das sollte man als Adventist/in auch begreifen.

Wenn das nicht so ist, dann zwingst du mich Adventisten als bloße Sekte innerhalb des Christentums zu bezeichnen. Ich hätte es gerne vermieden.

Germaghribiya  16.09.2020, 10:08

hhhhh Du lügst doch. Dann hast du wohl die Bibel nicht gelesen oder kennst den "Gott der Bibel" nicht.

“Und die Schweine, obwohl sie geteilte Hufe und gespaltene Füße haben, können aber nicht wiederkäuen, darum sind sie euch unrein.“ (Levitikus 11:7–8)

“Und die Schweine sind verboten, weil sich der Huf spaltet, aber es nicht wiederkäut, es ist euch unrein. Ihr sollt nicht von ihrem Fleisch essen, und ihr Aas berühren.“ (Deuteronomium 14:8) Ein ähnliches Verbot wird in der Bibel im Buch Jesaja, Kapitel 65, Verse 2 bis 5, wiederholt.

bonamie  16.09.2020, 10:18
@Germaghribiya
hhhhh Du lügst doch. Dann hast du wohl die Bibel nicht gelesen oder kennst den "Gott der Bibel" nicht.

Warum sollte ich als gottesfürchtiger Mensch lügen? - Seltsam auch, dass mir gerade eine Muslima unterstellen will die Bibel oder den darin beschriebenen Gott nicht zu kennen.

Würde die Muslima selbst die Bibel kennen, könnte sie, mit Verstand gesegnet, nicht länger dem Zerrbild Gottes im Koran folgen.

Schmalzmann  11.10.2023, 23:36

In der Bibel steht es mehrfach schwarz auf weiß was verboten und was erlaubt ist. Schweinefleisch gehört zu den verbotenen Dingen. Es wurden dir auch bereits einige Stellen genannt wo du das nachlesen kannst. Voraussetzung ist eben, dass du lesen kannst. Du scheinst allerdings eine intelligenzimmune Analphabetin zu sein. Oder? Hohl?

Die Frage ist so hypothetisch, dass es dich eigentlich kaum lohnt, darüber nachzudenken.

Schweine produzieren nicht solche Mengen an Milch auf Vorrat wie Kühe. An ein Melken wie bei Kühen ist also nicht zu denken.

Schweinemilch enthält kaum Kasein, ist für die Herstellung von Käse oder Quark nicht geeignet.

Ich glaube nicht, im muslimischen Glaube sind Schweine "unrein" und damit ist nicht nur deren Fleisch gemeint, sondern auch Produkte die vom Schwein stammen z.B. deren Milch.