Steht im Koran absichtlich drin dass Schweinefleisch unrein und verboten ist weil die Moslems es von Natur aus hassen?

HalalKebab1  10.01.2022, 13:26

Du weißt ganz genau. Du willst nur Unwissen verbreiten.

Babbo59
Beitragsersteller

Bist du Christian Prince ?

6 Antworten

Der Koran verbietet den Genuss von Schweinefleisch und folgt damit entsprechenden Vorschriften aus dem Alten Testament, denn auch Juden ist das verboten.

Vermutlich liegt der Grund darin, dass Schweinefleisch grundsätzlich nicht gut haltbar ist und verdirbt. Der Islam ist in einer heißen Wüstenregion entstanden, in der Salz zur Haltbarmachung eine Seltenheit war und von daher hatte diese Vorschrift vor 1500 Jahren durchaus einen Sinn.

Den hat sie zwar heute verloren, aber sie wird halt aus traditionellen und religiösen Gründen ebenso eingehalten wie das Gebot der männlichen Beschneidung.

Jungleerika  17.08.2022, 21:13

ich habe schon einige Muslime kennen gelernt, die kein Probleme hatten, Bratwurst zu essen. - Ich denke, mus shalt jeder für sich selbst entscheiden und sich nicht durch andere, insbesonder 105%'ige Religiöse aufdrängen lassen.
Das heißt aber auch nicht, daß ich da jemanden zu animieren will, gegen seine Glaubensgrundsätze zu handeln.

Jungleerika  17.08.2022, 21:11

Danke sehr, enstpricht auch weitesgehends meiner Meinung zu dem Thema.

Ja, das steht so im Koran.

Allerdings hat es auch einen Sinn, warum in den muslimischen Ländern kein Schweinefleisch gegessen werden soll, denn Schweinefleisch ist nicht lange haltbar und früher sind viele Menschen an schlechtem Schweinfleisch gestorben, weil sie es nicht bemerkt haben. Damals gab es keine Kühlschränke oder Tiefkühltruhen und gerade in warmen Ländern war es gefährlich, Schweinefleisch zu lagern.

Hm...

Zumindest steht es so (Joh.17,17) in "Gottes Wort" (3.Mose 11,7)

Woher ich das weiß:Recherche

Es steht im Koran. Wie soll man das verstehen "von Natur aus hassen"? Moslems sind Menschen wie alle anderen auch.

"Sag: Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts,das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch – denn das ist ein Greuel – oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, - so ist dein Herr Allvergebend und Barmherzig." Sure 6 : 145