Verbote in der Bibel?! Keine Krustentiere, kein Schweinefleisch?!

17 Antworten

das Schweinefleischverbot sowohl bei den Juden als auch bei den Moslem ist dadurch bedingt, dass seinerzeit noch keine Fleischbeschau durgeführt werden konnte und viele Menschen durch von Trichinen verseuchtes Fleisch starben. Heute werden durch die Fleischbeschau derartige Risiken ausgeschlossen.

Wenn ich es recht gelesen habe, wurde allerlei geschrieben, aber deine Frage noch nicht biblisch begründet. Es ist richtig, das Gott den Juden, im AT das essen von unreinen Tieren untersagte, darunter auch die Schweine...das Schweinefleisch nicht unbedingt das gesündeste Fleisch ist stimmt auch. Allerdings,steht im Neuen Testament anderes darüber. Es wurde schon eine Stelle aus Markus zitiert, das Jesus sagt was den Menschen wirklich unrein macht und das sind die unreinen Gedanken und nicht das Essen von Fleisch. Paulus mußte sich zwangsläufig, damit auseinander setzten, ob denn jetzt das jüdische Gesetz auch unter uns Heiden, voll angewandt werden muß.Petrus hatte eine Vision, wie der Herr ein Tuch mit allerlei unreinen Tieren vom Himmel kommen lässt, und zu Petrus spricht: Was Gott für rein erklärt ist rein. Petrus sagte: Herr in meinen Mund, ist nie etwas unreines gekommen. Worauf ihm der Herr, nocheinmal auffordert zu essen....(Apostelg 11) Den Aposteln, wurde dann klar, das Gott mit den Heiden einen anderen Weg geht (mit uns)Sie setzten sich zusammen und entschieden, das sich die Heiden nur von 4 Dingen enthalten sollten: 1. Götzenopfer 2. Unzucht 3. Blut 4 vom erstickten (verendete Tiere) Die Zeugen Jehova, haben daraus wieder eine Irrlehre gemacht, und geboten, keinen sterbenden Blut zu spenden. Es geht aber hier um den Genuß von Blut und nicht darum, einen Menschen das Leben zu verwähren, wenn man helfen könnte mit seiner Blutspende. Gott macht sehr eindrücklich klar: Das kein Mensch wegen Speis und Trank verurteilt wird, sondern wegen dem unglauben gegenüber seinem Sohn Jesus Christus. Es bleibt einem frei ob man Vegetarier ist, oder kein Schweinefleisch ist, oder alles isst, was nicht unbedingt giftig ist. Missionare müssen machmal auch Dinge essen im Urwald, vor dennen wir uns ekeln würden und Gott verurteilt deshalb nicht. Alles was wir tun, soll in einem reinen Gewissen getan werden, was nicht aus Glauben kommt ist Sünde sagt Gottes Wort. Nun, soll also jeder das essen was er für sich als richig erkannt hat, nur soll man daraus kein Gesetz machen für andere, wie es zB die Adventisten mit dem Verbot für Schweinefleisch essen machen.

MonAlfredo  22.11.2009, 22:03

Die Adventisten legen das Verbot von Schweinefleisch (und von Blutprodukten in der Ernährung) niemand anderem auf, nur sich selbst.

Daniel85114  11.01.2024, 21:07

Du lässt offensichtlich absichtlich Dinge weg. Die Gebote wurden nicht den Juden gegeben sondern Israel zur Erinnerung. Denn diese Gebote bestanden schon zu Zeiten Noahs. Zum anderen zeigte die Vision bei Petrus nicht das er ruhig unrein essen sollte. Er verstand wenig später was diese Vision für eine Bedeutung hatte. Ihm wurden Heiden geschickt die Gott als rein durch den Glauben machte. Petrus verstand erst dann was das Opfer Christi bewirkte. Das Zitat auf dem Fleischmarkt von Jesus verzerrt den Kontext. Jesus sprach davon das niemand sündigt durch das Essen. Es war Fastenzeit und er sprach über vermeintliches Götzenopferfleisch. Sicher nicht über Schwein! Zum Thema enthalten von Blut auch nachlesen was gemeint ist und warum Gott das wichtig ist. Es geht nicht nur um das enthalten von Blut. Es ist das Gebot der Schächtung, denn Gott sagt wenn das Tier das Blut nicht ausblutet beim Schächten, so bleibt die Seele im Blut und er wird das Blut von denen fordern die das Tier ungeschächtet essen. Lest ihr eigentlich die Bibel oder malt ihr euch die Welt wie sie euch gefällt?

Oh, wenn ich sowas immer lese! Ich lass mir doch mein Schweinefleisch nicht nehmen, weil das in irgendeinem Buch steht!!!!! Die wussten damals nicht mal wie lecker man das zubereiten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fleisch vs. Christus. Dann lieber Fleisch.

Moonie1970  21.11.2009, 22:33

Es geht hier nicht darum, ob du etwas essen sollst oder nicht, sondern wo es steht. Ob man sich an diese Regel gebunden fühlt oder nicht, darf vielleicht netterweise jeder für sich entscheiden, für die Beantwortung der Frage ist das aber völlig irrelevant.

GegenDenStrom25  21.11.2009, 22:37

Oh nein, denn man darf auch antworten, wie es eben der eigenen meinung entspricht. wenn jmd fragt "wo kann ich mich am besten umbringen" und ich antworte "mach es lieber garnicht" dann würdest du ja auch nicht meckern, dass ich NUR den ort hätte angeben dürfen. gleichnisse dürftest du verstehen als bibelfan. sry für den sarkasmus. bibel is ein grausames thema!

Moonie1970  22.11.2009, 21:07
@GegenDenStrom25

Nach einer Bibelstelle fragen gleichsetzen mit Suizidplänen. Na, denk mal drüber nach, ob der Vergleich passt. Zusatzaufgabe: Welchen Wert hat Toleranz für mein Leben.

MonAlfredo  22.11.2009, 22:04
@GegenDenStrom25

Wir diskutieren schon gern, aber nicht mit Leuten, die keine Ahnung und kein Interesse haben.

jh47xxy  22.11.2009, 19:18

Fragen zur Bibel sollten auch von Leuten beantwortet werden, die sich damit auskennen - seinen Senf dazuzugeben ist wirklich nicht fair!

GegenDenStrom25  22.11.2009, 19:20

seit wann ist das nicht "fair". ihr diskutiert nur nicht gerne. seid wohl unfehlbar?

ich habe es so gehört das jesus aber die "verbote" nicht aufheben, sondern erhalten will.

aber ich danke euch erstmal für die vielen antworten. hätte ich nicht mit gerechnet und die fragen habt ihr mir eigentlich schon restlos beantwortet.

DANKE :)!

Daniel85114  11.01.2024, 21:16

Jesus hat das Gesetz erfüllt. Einzig das Pristertum wurde verändert. Christus ist nun unser Hoheprister nach der Weise Melchisedeks. Die Gebote gelten weiterhin auch wenn viele Kirchen die Bibel ignorieren um nach ihren Willen zu leben. Christus sagt er wird die Gesetzlosen am Ende der Tage aus seinem Munde ausspucken. Die Kommentare hier lassen sehr häufig den Kontext weg und suggerieren etwas, was die Bibel nicht sagt. Vorsicht!

die bibel sagt viel, auch dass es in manchen fällen gerechtfertigt is, einen mensch und all seine verwandten umzubringen

OOOPatriceOOO  21.11.2009, 22:49

Im alten Testament stehen viele solche ähnlichen Dinge, die sind aber durch das neue Testament ungültig.