Verbote in der Bibel?! Keine Krustentiere, kein Schweinefleisch?!

17 Antworten

das Schweinefleischverbot sowohl bei den Juden als auch bei den Moslem ist dadurch bedingt, dass seinerzeit noch keine Fleischbeschau durgeführt werden konnte und viele Menschen durch von Trichinen verseuchtes Fleisch starben. Heute werden durch die Fleischbeschau derartige Risiken ausgeschlossen.

Oh, wenn ich sowas immer lese! Ich lass mir doch mein Schweinefleisch nicht nehmen, weil das in irgendeinem Buch steht!!!!! Die wussten damals nicht mal wie lecker man das zubereiten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fleisch vs. Christus. Dann lieber Fleisch.


GegenDenStrom25  22.11.2009, 19:20

seit wann ist das nicht "fair". ihr diskutiert nur nicht gerne. seid wohl unfehlbar?

jh47xxy  22.11.2009, 19:18

Fragen zur Bibel sollten auch von Leuten beantwortet werden, die sich damit auskennen - seinen Senf dazuzugeben ist wirklich nicht fair!

GegenDenStrom25  21.11.2009, 22:37

Oh nein, denn man darf auch antworten, wie es eben der eigenen meinung entspricht. wenn jmd fragt "wo kann ich mich am besten umbringen" und ich antworte "mach es lieber garnicht" dann würdest du ja auch nicht meckern, dass ich NUR den ort hätte angeben dürfen. gleichnisse dürftest du verstehen als bibelfan. sry für den sarkasmus. bibel is ein grausames thema!

Moonie1970  22.11.2009, 21:07
@GegenDenStrom25

Nach einer Bibelstelle fragen gleichsetzen mit Suizidplänen. Na, denk mal drüber nach, ob der Vergleich passt. Zusatzaufgabe: Welchen Wert hat Toleranz für mein Leben.

MonAlfredo  22.11.2009, 22:04
@GegenDenStrom25

Wir diskutieren schon gern, aber nicht mit Leuten, die keine Ahnung und kein Interesse haben.

Moonie1970  21.11.2009, 22:33

Es geht hier nicht darum, ob du etwas essen sollst oder nicht, sondern wo es steht. Ob man sich an diese Regel gebunden fühlt oder nicht, darf vielleicht netterweise jeder für sich entscheiden, für die Beantwortung der Frage ist das aber völlig irrelevant.

ich habe es so gehört das jesus aber die "verbote" nicht aufheben, sondern erhalten will.

aber ich danke euch erstmal für die vielen antworten. hätte ich nicht mit gerechnet und die fragen habt ihr mir eigentlich schon restlos beantwortet.

DANKE :)!


Daniel85114  11.01.2024, 21:16

Jesus hat das Gesetz erfüllt. Einzig das Pristertum wurde verändert. Christus ist nun unser Hoheprister nach der Weise Melchisedeks. Die Gebote gelten weiterhin auch wenn viele Kirchen die Bibel ignorieren um nach ihren Willen zu leben. Christus sagt er wird die Gesetzlosen am Ende der Tage aus seinem Munde ausspucken. Die Kommentare hier lassen sehr häufig den Kontext weg und suggerieren etwas, was die Bibel nicht sagt. Vorsicht!

die bibel sagt viel, auch dass es in manchen fällen gerechtfertigt is, einen mensch und all seine verwandten umzubringen


OOOPatriceOOO  21.11.2009, 22:49

Im alten Testament stehen viele solche ähnlichen Dinge, die sind aber durch das neue Testament ungültig.

Das, was weiter oben aus dem mosaischen Gesetz zitiert wurde, ist nicht zwingend auf christliche Verhaltensnormen anzuwenden! Von diesen Dingen sollte sich der gottesfürchtige Israelit enthalten. - Aber aus ernährungsphysiologischer Sicht weiß man, daß das Schwein als Allesfresser nicht gerade das gesündeste Fleisch liefert. - Und auf die Frage im Neuen Testament (NT), wie sich Christen in Mischgemeinden aus Heiden- und Judenchristen verhalten sollen, bekommen sie zur Antwort, sich u.a. von Blut und Ersticktem fernzuhalten - das dann aber nicht, um Gott besonders zu gefallen, sondern um den Juden keinen Anstoß zum Ärgernis zu geben! Ansonsten lese ich nirgendwo im NT etwas von Speisege- oder -verboten. Im Gegensatz: Ich zitiere Paulus "Wer ißt, verachte den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, richte den nicht, der ißt! Denn Gott hat ihn aufgenommen." (Römerbrief Kap. 14, Vers 3).


Daniel85114  11.01.2024, 21:20

Die Gläubigen der Zeit hatten nur die Torah und lehrten auch aus dieser. Wie könnt ihr nur glauben das die Gesetze aufgelöst wurden wo Christus doch sagte das nichts vom Gesetz vergeht bis Himmel und Erde vergehen. Einzig die Ritualgesetze sind hinfällig durch das neue Pristertum im Himmel. Ihr belügt euch selbst um euren eigenen Gelüsten zu folgen.