Wie kann ich mit Bus und Bahn fahren zwischen meinem Abschluss an der Schule und dem Anfang meiner Ausbildung?

5 Antworten

Das hängt davon ab, in welcher Region du dich bewegst. Die Angebote sind unterschiedlich.

Im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS, Raum Köln-Bonn und Umgebung) gibt es für Schulabgänger beispielsweise das "AbsolventenTicket":

https://www.vrs.de/tickets/ticketuebersicht/ticket/absolvententicket

Da es bei Sowas um Regionale Angebote geht kann dir niemand wirklich helfen Denn Wir wissen weder

  • von wo nach Wo du fahren willst
  • nicht wie oft
  • nicht wann
  • Nicht ob Stadt oder Überland
  • Nicht welcher Verkehrsbereich

Alles das ist relevant für den Ticket kauf. Wer nur einmal hin und zurückfährt dem Langt ein Einzelticket.

Fährst du wie zur Schule regelmäßig, eine Wochen oder Monatskarte.

Du sucht nach Wohnort und Verkehrsbetrieb. Der müsste aber auf der Schülerkarte und an den Haltestellen stehen. Da hast du die Möglichkeit Verbindungen rauszusuchen und die Ticketübersicht, die es bei euch gibt.

Da lohnen sich vermutlich Monatskarten. Wenn du aber eher selten fährst, kann es preiswerter sein, wenn du einzelne Fahrkarten löst. Das kannst du ja im Voraus überschlagen.

Möglicherweise gibt es auch Vergünstigungen aufgrund deines Alters und mit der Bahncard.

Fahrkarten kaufen.