Dürfen Flüchtlinge kostenlos Bahn und Bus nutzen?

11 Antworten

 kein ICE,aber es wird sicherlich in verschiedenen Regionen andere Regelungen zutreffen,aber in Siegburg bekommen sie kostenlose Tickets,wenn eine Fortbildung angeordnet wird.Manchmal wird das Ticket von manchen Schulen von Woche zu Woche ausgehändigt,erscheinen sie nicht regelmäßig ,bleibt auch das Ticket stecken.

Hier in Hannover können Asylbewerber wie andere Empfänger von Transferleistungen auch die sog. Region-S-Karte bekommen, die eine Ermäßigung aber keine kostenlose Fahrt ermöglicht.

http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Mobilit%C3%A4t/Bus-Bahn/Fahrpreise-Tarife/Sozialtarif/Region-S-Karte

In Hessen hingegen dürfen Flüchtlinge nicht wählen, sondern bekommen 23 Euro monatlich vom Taschengeld abgezogen und dürfen dann kostenlos im öffentlichen Nahverkehr fahren.

Die anderen Bundesländer versuchen teilweise durch noch abenteuerliche Regelungen die Pogromstimmung einzudämmen.

Und nein, Flüchlinge dürfen ermäßigt oder kostenlos nur Regionalschnellbahnen aber weder IC noch ICE benutzen.

Gab früher mal sowas angedacht, aber hat sich dann meines Wissens nach nicht etabliert.

Der Bundesregierung war wichtig, dass die Flüchtlinge mobil sind und ihre wichtigen Termine wahrnehmen. In Hamburg (?) zum Beispiel war es soweit ich weiß so, dass sie einen Teil der Unterstützung einbehalten haben, um jeden ein S-Bahn-Ticket zuzusichern.

Das wäre ja noch die Höhe....ich darf auch nicht kostenlos fahren

ob sie das dürfen, das verraten uns weder Bundesbahn noch Bundesregierung. Es gilt aber zumindest als völlig sicher, dass die Kontrolleure Anweisung haben, Migranten ohne Fahrscheine einfach zu übersehen. Ähnlich wie bei Ladendieben mit südländischem Aussehen und mangelnden Sprachkenntnissen die Polizei zwar versucht, die Personalien festzustellen, sie aber nicht registriert und als permanente Ersttäter wieder laufen lässt.

Treueste  16.08.2016, 13:18

Haben Sie einen Link zu Ihrer Behauptung?

Ich habe  - mehrfach - das Gegenteil erlebt....