Dürfen Pferde Hopfen fressen?

3 Antworten

Getrocknet als Kräuter soll es eine wahre "Geheimwaffe" für nervöse Pferde oder hengstige Wallache sein, gerade in der Kombi mit Baldrian. Ich hab´s nicht ausprobiert bis jetzt.

Frischer Hopfen wird in der Regel von Pferden nicht gefressen, da er mit dem Hanf verwandt ist und einen relativ bitteren Geschmack entfaltet beim Zerkauen. Das wiederum liegt an den Hopfendrüsen, die beim weiblichen Hopfenzapfen (Dolde) ein klebriges und grünes Sekret abgeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Hopfen#Deutschland

Giftig ist er nicht, wird aber auch nicht mit großer Begeisterung gefressen, zumindest der frische nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Hopfen ist BITTER !

(meine) Pferde naschen durchaus mal davon, das ist auch bok, denn er ist ja nicht giftig - aber eben sehr bitter....

 große Mengen Hopfen würden Pferde nur dann fressen, wenn sie kurz vorm Verhungern sind und alles andere Wohlschmeckendere schon weg ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

johanna202
Beitragsersteller

Also wäre neben dem Paddock/der Wiese Hopfen könnte man diesen Da lassen, verstehe ich das richtig? :D

Hopfen soll beruhigend auf den Pferdedarm wirken. Er ist auf jeden Fall nicht giftig. Doch ob ein Pferd davon im Übermaß essen darf, das entzieht sich meiner Kenntnis.