Welches Laub dürfen Pferde fressen?

4 Antworten

Besser wäre es, wenn du weißt was sie nicht fressen dürfen. Es ist wichtig das du jemanden vor ort hast der sich auskennt, und dir die entsprechenden Pflanzen in natura zeigt. Was Pferde auf jeden Fall dürfen, ist birke, buche, weide und die blätter vom haselnuss-strauch. Das sollten aber die frischen blätter im frühling und sommer sein. Bedenke bitte, das bei diesen zusätzlichen leckerbissen ein vernünftiges maß eingehalten wird und das pferd nicht massen davon aufnimmt. Wenn du dein wissen vertiefen möchtest, hier noch ein link::::: http://www.botanikus.de/

Guck doch mal hier, da sind einige Bäume und Sträucher aufgelistet (Eiche, Ahorn, Birke, Brombeere, Erle, Schwarzerle, Esche, Haselnuss, Heckenrose, Himbeere, Holunder, Linde, Pappel, Rotbuche, Schlehe, Walnuss, Weide und Weißdorn):

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/ausgabe6/beitrag/wildpferde-als-futterberater.html

Ansonsten kannst du deinem Pferd gerne mal Zweige oder kleine Äst von Obstbäumen (Apfel, Birne, Kirsche) anbieten. Tanne in geringeren Megnen geht auch.

Mein Hü steht an einer am Wald und an einigen Obstbäumen angerenzenden Koppel. (Einige Obstbäume und Tannen sind angeknabbert.) Außer Obstbaumzweigen, Brombeergestrüp, Holunder und Birke habe ich noch keine der aufgelistetetn Pflanzen verfüttert.

laub von obstbäumen und birke. meines wissens lieben sie das laub von apfelbäumen, pflaume, pfirsich.

bei uns hat das pony immer die baumpflege übernommen. die obstbäume waren immer von unten wie mit einem lineal gezogen abgefressen... das lau von der sauerkirsche durfte aber wachsen.

ahorn, eiche, eibe, robinie, oleander, liguster sind für pferde tödlich giftig.

buche ist nicht ganz so heftig - solange das pferd keine bucheckern erwischt.

und pappel fressen sie nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Wurde und Haselnuss sehr gerne genommen wird :)