dürfen Pferde Eichenblätter fressen?

11 Antworten

Es gibt da eine Raupe, die ihre Eier an den Eichenblätter ablegen. Pferde reagieren allergisch.

Eicheln, Eichenlaub und Rinde wirken giftig auf Pferde, Rinder und Kühe. Die Symptome einer Vergiftung beim Pferd sind Fressunlust, apathisches Verhalten, Schwäche, Verstopfung, blutiger Durchfall und blutiger Urin. Bedingt durch Leberschädigung kommt es zu Gelbsucht und Gelbfärbung der Schleimhäute. Nierenversagen ist möglich.

Die früher, und noch heute wild lebenden Pferde frassen und fressen von sich aus keine für Sie giftigen Pflanzen. Dieses "Futterverhalten" erlernen die Pferde u.a. auch in der Herde. Durch die Domestikation des Pferdes und die völlig andere Art wie unsere Pferde heute aufwachsen, ist diese Fähigkeit nicht mehr vorhanden oder nur noch sehr schwach ausgeprägt.

Darum sollte der Pferdefreund und Reiter immer ein Auge darauf haben das daß Pferd beim Ausritt ins Gelände sowie auf der Wiese keinerlei Pflanzen zu sich nimmt die er selber nicht kennt.

Zu den Giftpflanzen für Pferde gehören auch Eiche.

Quelle: http://www.reiten.de/giftpflanzen-fuer-pferde/Giftpflanzen.htm

Na klar und wie notwendig, immer wenn ich früher ausgeritten bin habe ich extra an den saftigsten Bäumen angehalten um das Pferd fressen zu lassen. Ein Pferd frisst nichts Giftiges von sich aus und ich denke das in den Blättern Mineralien sind die sie benötigen. Im übrigen unseren Weihnachtsbaum gaben wir denen auch, also Tannenzweige.

reiterhexe  21.10.2009, 07:50

Tannen/ Fichtenzweige und Zweige von Obstbäumen kann man Pferden zum Knabbern geben, allerdings vorsicht bei tragenden Stuten und welchen die noch ein Saugfohlen bei Fuß haben! Die vertragen es nicht. Sonst aber eine gute Beschäftigung

Pferde können das ruhig fressen. Wir haben 9 Pferde auf der Weide und mehrere Eichen, wo im Herbst immer reichlich runter fällt. Die Pferde fressen es sehr gerne und auch für unsere Meerschweinchen zuhause nehmen wir ab und an ein paar Zweige mit.

Eichenblätter sind in kleinen Mengen für Pferde unbedenklich, vorausgesetzt Du schaust Dir die Blätter genau an, ob sie von Schädlingen befallen sind, dann wären sie für Pferde nicht zu verfüttern.