Dürfen Muslime Weinachtsgeld annehmen?

8 Antworten

Das ist Falsch, der Hintergrund vom Weihnachtsgeld ( do wird es übrigens nicht mehr genannt) ist der Tarifvertrag...ohne diesen würden die wenigsten etwas bekommen...

Ja das ist erlaubt den auch Muslime leisten ihren Beitrag durch Arbeit & Jobs in der Gesellschaft und haben das Recht wie alle anderen Bürger des Landes auf ihr Weihnachtsgeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

Levo2232
Beitragsersteller

In der Schule würde man sagen, Note 6 weil Thema verfehlt.

Lies nochmal die Frage wort für Wort durch.

Wenn du es nicht haben möchtest, kannst du dein Weihnachtsgeld auch mir geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das ist keine religiöse Zahlung, sondern nennt sich nur so, zumal sie im November ausgezahlt wird. Sie ist keine verpflichtende Zahlung und soll dazu dienen, den Mitarbeitern die in der Weihnachtszeit vermehrten Kosten zu decken oder zu reduzieren. Ob einer es dazu dann verwendet oder sonstwie, ist eine andere Sache.

Das Weihnachtsgeld ist wie das Urlaubsgeld eine zusätzliche Anerkennung der Arbeitsleistung der Beschäftigten.

Das hat weder einen heidnischen noch christlichen Hintergrund. „Weihnachtsgeld“ ist nur eine Bezeichnung für das 13. bzw. 14. Gehalt.

Darauf hat jeder Anspruch - egal welcher Religion oder religionslos.

damiro31  03.12.2023, 21:26

Die Frage ist nicht ob man Anspruch hat. Die Frage ist ob man als Muslime ein Christliches Geschenk. Weil man kann drehen und wenden wie man es will das ist das Weihnachtsgeld nun mal. Ob man christliche Geschenke annehmen darf.

okieh56  03.12.2023, 21:35
@damiro31

Das ist kein „christliches Geschenk", denn das Weihnachtsgeld hat überhaupt nichts mit dem Christentum zu tun, sondern mit der Arbeitsleistung.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich bin Atheist und habe das Weihnachtsgeld trotzdem gern angenommen, den ich habe es mit verdient ;-)

okieh56  03.12.2023, 21:39
@damiro31

Es ist eine zusätzliche, freiwillige Zahlung des Arbeitgebers - sozusagen ein Bonus - genau so wie das Urlaubsgeld. Mit dem Christentum hat es überhaupt nichts zu tun - nicht einmal mit Weihnachten. Man hätte es auch „Wintergeld“ nennen können oder „Jahresendbonus“.

damiro31  03.12.2023, 21:43
@okieh56

Weil ich keine Antwort auf diese Frage bekommen habe. Nur eine Antwort auf das. 13. Gehalt wie man später das Weihnachtsgeld genannt hat so ab ich glaube 1952 nach dem es tariflichen geregelt wurde.

okieh56  03.12.2023, 21:44
@damiro31

Wenn dir meine Antwort nicht reicht, recherchiere im Internet.

damiro31  03.12.2023, 21:52
@okieh56

Muss ich nicht. Ich kenn mich hier ganz gut aus. Was man von dir nicht so sagen kann🤔

okieh56  04.12.2023, 17:34
@damiro31

Du stellst also eine Frage, die du selbst beantworten kannst und wirfst anderen Unkenntnis vor.

Das spricht nicht gerade für einen guten Charakter - aber das stört mich nicht, es ist ja schließlich deiner.

damiro31  05.12.2023, 01:31
@okieh56

Keine Antwort dafür Beleidigung!

Wieso läuft bei euch eine Diskussion immer so ab?

Sobald ihr keine Antwort mehr habt Beleidigt ihr eure Gegenüber. Was kommt als nächstes?

Kritik an meiner Rechtschreibung?

okieh56  05.12.2023, 12:49
@damiro31

Auf welche Frage erwartest du eine Antwort - wenn du dich doch angeblich so gut auskennst?

Ich habe dich nicht beleidigt, sondern lediglich eine Feststellung getroffen. Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, wird wohl was dran sein.

damiro31  05.12.2023, 14:07
@okieh56

Weil du die Frage wie das Weihnachtsgeld entstanden ist nicht beantwortet hast. Wie es vom Weihnachtsgekd zum 13 Gehalt gekommen ist haben wir oder besser gesagt ich geklärt.

Übrigens intelligents sieht nur von unten arrogant aus.