Dürfen Muslimas eine Kurzhaarfrisur tragen?

3 Antworten

Es ist eine fanatisch-fundamentalistische und rückständige Auffassung des Islam, die der Meinung zugrunde liegt.

Tatsächlich sagen viele, Frauen dürften das nicht, weil sie dadurch "die Männer nachahmen" - was im Islam als verboten gilt - Das ist aber haltloser Unsinn, weil Gott (wenn es ihn gäbe) die Männer nicht von Geburt an mit kurzen und Frauen mit langen Haaren ausgestattet hat, sondern es einfach sich kulturell bedingt so ergeben hat. - Es gibt ja bekanntlich viele Epochen und Kulturen, wo Männer auch lange Haare (auch Langhaar-Perrücken) trugen!

Dies ist übrigens einer der unzähligen Belege, dass Religion und Kultur untrennbar miteinander vermischt sind - auch wenn dies unzählige Muslime immer wieder abstreiten.

eineSie1960
Beitragsersteller

Danke - deiner Meinung stimme ich zu!

Als nicht besonders Islamkundige war ich früher dieser Religion gegenüber recht offen und neutral ( wie eben allen Religionen und vielen Ideologien gegenüber)!

Nun, da ich mich mit dieser Religion etwas näher befasst habe, erscheint sie mir -

vorsichtig ausgedrückt - etwas suspekt!

Was mich - in diesem Zusammenhang - am meisten irritiert:

Warum legt man im Islam soviel Wert auf Äußerlichkeiten ( vor allem, dass die Frau für ihren Ehemann schön ist)?

Beim Christentum, Judentum (?), Buddhismus, Hinduismus(?) ist das Ziel eine Loslassung der irdischen Bedürfnisse, eine geistige Erhöhung ......

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen....

Mt, 12, 33

LenerdSkinnerd  16.05.2023, 10:39
@eineSie1960

Tja, und da ich mich noch länger mit dem Islahm auseinandergesetzt habe, ist es mir nicht mehr möglich, den Islahm - vorsichtig ausgedrückt - einfach nur euphemistische als "suspekt" zu bezeichnen.

Ich bezeichne ihn inzwischen doch schon anders, ...und weniger vorsichtig...

Nein.

Es ist verboten für die Frauen den Männern nachzuahmen weil Allah diese verflucht jene Nachahmer sowohl bei Frauen als auch bei Männern siehe hier:

Es ist verboten (haram), dass die Frauen den Männern und die Männer den Frauen beim Tragen der Kleidung nachahmen.

„Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- verfluchte die Männer, die den Frauen nachahmen und die Frauen, die den Männern nachahmen.“

- Überliefert von Al-Bukhari (5546)

Der kurze Haarschnitt wird von Männern getragen und daher würde in diesem Fall die Frau dem Mann ähneln wenn sie kurze Haare trägt außerdem haben Haare für Frauen eine viel größere Bedeutung als für Männer - sie sind Teil ihrer vollkommenen Schönheit.

eineSie1960
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Nun ja, aber in den Anfangszeiten des Islam trugen Frauen und Männer lange Gewänder, also keine Hosen ( vielleicht irre ich mich auch!), somit kann man ( vielleicht ) die Hose gar nicht mal nur der Männerwelt zuordnen!?

Ich achte z. B. bei meinem Look, dass ich ( obwohl Hosentragende) stets z.B. Farben und Muster trage, welche eindeutig weiblich sind ( Blumenmuster, z.B.).

Ich wurde noch nie mit einem Mann verwechselt!

 außerdem haben Haare für Frauen eine viel größere Bedeutung als für Männer - sie sind Teil ihrer vollkommenen Schönheit.

Wozu muss ein gläubiger Mensch schön sein?

Ich glaube, das ist so. Aber für Außenstehende wie mich soll das ja kein Thema sein, weil das Haar an sich schon aufreizend genug ist. Da wären Überlegungen zur Art des Haares haram.

Aurofons  16.05.2023, 00:20
das Haar an sich schon aufreizend genug ist

Haare aufreizend zu finden halte ich für eine angelernte Assoziation. Ursache ist der Islam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trichophilie

Bei mir haben Haare keine derartige Wirkung.

eineSie1960
Beitragsersteller
@Aurofons

Du hast sicher recht - obwohl ich finde, dass eine lange, dichte Mähne bei Frau oder Mann ( hat mir selbst mal sehr gut gefallen ^^) vermutlich weltweit einen gewissen Reiz ausübt - aber an kurzen Haaren kann ich nichts erotisches finden -

nicht umsonst schneiden sich viele ältere Frauen die Haare ab, wenn sie keinen Mann mehr wollen.......

Aurofons  16.05.2023, 00:38
@eineSie1960

Das muss nicht mit der Männersuche zu tun haben. Eher sind kurze Haare einfach weniger pflegeintensiv.

eineSie1960
Beitragsersteller
@Aurofons

Es gucken aber tatsächlich die Männer eher nach langhaarigen Frauen - vermutlich weltweit!

eineSie1960
Beitragsersteller

Ich finde einen ganz schlichten Kurzhaarschnitt in der Naturfarbe ( womöglich sogar ergraut) wenig reizvoll, aber ok. - ich stamme aus einem westeuropäischen Kulturkreis. Danke für deine Antwort!