Wieso kann ich ich nd konzentrieren?

3 Antworten

Grüß Dich Noname531

Wie alt bist Du?

Man muss herausfinden was Dich ablenkt und Dich am Konzentrieren hindert. Dazu musst Du sehr ehrlich Dir gegenüber sein, sonst findest Du es nicht heraus.

Wirst Du von außen abgelenkt? Oder von innen? Sind es Menschen die Deine Konzentration behindern? Sind es besondere Gedanken oder gar Schuldgefühle? Bist Du auf der Suche nach Orientierung? Findest Du deine Orientierung?

Das sollte erst mal ehrlich beantwortet werden. Wenn Du es tust, dann kann auch guter Rat gegeben werden. Und wenn Du es hier nicht öffentlich tun möchtest, dann sende eine Freundschaftsanfrage an mich die ich bestätige und wir können uns privat unterhalten.

Ich beantworte dann so gut wie ich kann Deine Fragen 😊

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noname531
Beitragsersteller

Bin 14v

Werde innerlich abgelenkt

Aber niemand ist daran schuld

Habe besondere Gedanken über meine Zukunft gemacht : was ich studieren will usw

Und bin eher auf der Suche nach Orientierung..

=)

vonGizycki  22.02.2023, 18:50
@Noname531

In Deinem Alter ist das normal und der Pubertät geschuldet. Damit bist Du nicht allein. Das wird sich garantiert ändern, aber es vergeht Zeit bis dahin. Du wirst ganz von allein diese Konzentration und innere Ruhe finden. 😊

Es ist eine wichtige Zeit für Dich!

Orientierung liegt in dem was Du erfährst und in dem was Du erlebst. Daraus musst Du Schlüsse ziehen. Dabei kannst Du Dich irren oder aber auch richtig liegen. Das ist völlig normal und durch diese Gegenpole kannst Du erst Deine Erfahrungen machen die Dich tragen werden.

Lasse Dich aber nicht darauf ein, das Du vorgefertigten Rezepten, erzwungenen Regeln und nicht nachvollziehbaren Geboten und Verboten nachläufst. Du allein musst undingt selbst entscheiden was richtig und falsch ist, auch wenn Du dabei Fehler machst.

Dann ist das nur ein Umweg der in dem Augenblick notwendig ist. Akzeptiere das voll und ganz und lasse Dich nicht davon abbringen. Aber manchmal braucht man auch Rat von anderen Menschen, aber es sollten nur die sein, denen man wirklich vertrauen kann. Das muss geprüft werden und die innere Stimme sagt einem das.

Erkunde Dich selbst, denke daran was Dir liegen könnte, probiere aus und ändere Deine Weg wenn Du Dich dabei grundsätzlich unwohl fühlst. Das gilt für alles im Leben. Aber das etwas nicht klappt, das man scheitert, ist normal. Lasse es auf Dich Dich zukommen.

Die Stimme

Du hast da eine Stimme in Dir,

Und die flüstert den ganzen Tag,

Und diese innere Stimme hier

Sagt Dir, was sie nicht an Dir mag.

Was falsch ist und was richtig, sagt sie Dir

- Kein Lehrer/Priester/Vater/Weiser kann das -.

Denn Recht hat nur die Stimme hier

Und schon gar nicht jemand anders.

😊

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich vermute, es liegt an Deiner Fokussierung auf den Islam!

Ich hatte Dir ja schon mehrfach geraten, werteste KeinName,

dass Du Dich mehr mit der Schule und weniger mit der Religion befassen solltest.

Wenn du auf Dinge stolz bist, die mit der Religion zu tun haben, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das eine Art Hochmut bei Dir ist.

Also ICH bete auch - und bin nicht stolz darauf (ich halte das nicht für eine besondere Leistung) - Ich trage als Nichiren-Buddhist meist Glatze - und bin nicht stolz darauf(weil ich altersbedings sowieso nur noch sehr spärlichen Haarwuch habe) - und natürlich interessiere ich mich auch für meine Religion - aber eben auch noch für Andere(s)!

Das heißt weder, dass Du das Beten, noch das KT-Tragen lassen solltest, wenn Du das für so wichtig hältst - Doch sollte Deine Priorität nunmal auf dem Lernen für die Schule liegen! - und nicht auf dem Stolz über Deine Frömmigkeit!

Konzentrationsschwäche hat nichts mit einem Kopftuch zu tun. Das kann viele Gründe haben: Zu wenig Schlaf, Nährstoffmangel, Stress... Aber bei all diesen Faktoren spielt es keine Rolle, ob du ein Kopftuch trägst.

Eine Möglichkeit wäre, dass dich das Beschäftigen mit der Religion beispielsweise unter Druck setzt - wovon ich nicht ausgehe, du gehst der Sache ja gerne nach.

Hinzu kommt die Winterzeit: Weniger Licht, mehr Dunkelheit, das kann auf die Stimmung UND die Konzentration schlagen und darf nicht unterschätzt werden.

Noname531
Beitragsersteller

Ich habe die Religion Sache angesprochen, weil nur das an mir verändert ist

SarahSchweiz  22.02.2023, 16:59
@Noname531

Dann kann es eventuell insofern damit zu tun haben, als dass du dich damit entweder unbewusst trotzdem etwas unter Druck setzt oder halt zuviel DARAUF konzentrierst und anderen Dingen weniger Beachtung schenkst. Auch das kann Auswirkungen auf die Konzentration in Bezug auf spezifische andere Dinge haben.