Würde es Euch stören, wenn alle Muslimas in Deutschland Niqab tragen würden?
Was ich von den Muslimen gelernt habe ist, dass der Niqab Pflicht ist im Islam, um korrekt verschleiert zu sein. So weit, so gut. Würde es Euch stören, wenn alle Muslimas in Deutschland Niqab tragen würden?
41 Stimmen
14 Antworten
Das fehlte gerade noch. Mit so einem Ding ist die Frau im Grunde auf die häusliche Sphäre reduziert, weil sich soziale Teilhabe, Ausbildung und Beruf von selbst erledigen. Das ist das Gegenteil von Integration.
Deutlicher kann man wohl kaum zum Ausdruck bringen, was man von unserer Gesellschaft hält. Und von Frauenrechten will ich gar nicht erst anfangen.
Nun könnte man natürlich sagen, ja aber, wenn das Teil freiwillig getragen wird ... Und woher weiß ich, wie "freiwillig" das dann wirklich ist?
Viele wissen nicht, dass zum Beispiel in Afghanistan Frauen bis Ende der 1980er Jahre moderne westliche Kleidung tragen durften und es auch taten. Da waren nämlich die Sowjets in Afghanistan. Als die abzogen, war es vorbei damit; dann kamen die Taliban.
Ja, es würde stören. Zunächst einmal ist Islam ≠ Islam, die Religion ist extrem gespalten. Es gibt den liberalen Islam, bei dem muslimische Frauen nichtmal ein Hijab tragen, und es gibt den 'Islamismus', der politische Islam. Dabei wird der Islam als ein Herrschaftssystem verstanden, da ist Vollverschleierung normal - ein Beispiel ist Afghanistan.
Der Niquab sollte meines Erachtens nach in der Öffentlichkeit verboten werden, das würde auch nicht gegen die Religionsfreiheit verstoßen, denn wir sind in Deutschland und es bedeutet, dass das deutsche Recht über dem islamischen Recht und allen anderen Rechtsordnungen, egal ob religiös oder politisch, steht. Das wäre eine Fahne des politischen Islams und es würde Terroristen bedeutend einfacher gemacht werden, Terroranschläge zu verüben.
Ein Niquab oder eine Burka sind Entmenschlichungen, man betrachtet die Frau als eine Hülle, sie ist einfach nicht zu sehen, angeblich um "sich selbst vor Übergriffen zu schützen". Das Problem sind dann nicht die Frauen oder die weibliche Attraktivität, sondern die Gewissenslosigkeit und mangelnde Selbstbeherrschung vereinzelter männlicher Individuen.
Wenn alle Muslimas eine Vollverschleierung tragen würden, dann würde es unseren muslimischen Mitmenschen schwerer fallen sich zu integrieren, da es vereinzelte Aspekte gibt, die an ihre Bräuche erinnern. Eventuell würde damit gefördert werden, dass junge, unerfahrene Muslime und vor allem Salafisten fordern könnten, das islamische Recht durchzusetzen. Es käme zwar nie dazu, aber es käme zu Aufständen und zu Demonstrationen, wenn alle Muslimas sich vollverschleiern.
Außerdem wollen Frauen das nicht, als 2016 die Kleiderordnung des IS (Vollverschleierung für Frauen), wegfiel, haben Frauen ihre Schleier abgelegt, Zigaretten entzünden https://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-frauen-in-syrien-legen-den-nikab-ab-a-1097068.html). Frauen in Afghanistan äußern sich eingeschränkt, wie Menschen zweiter Klasse https://youtu.be/jf1QarRycrQ?feature=shared).
Sowas werden wir in Deutschland den Frauen nicht antun, die herkommen um Schutz zu suchen vor ihrer Heimat! Was hielte kontrollsüchtige Islamisten (und ich meine wirklich Islamisten, keine normalen Muslime!) davon ab, ihre Frauen dann zuhause zu behalten, sie zu schlagen und ihnen das Ausgehen ohne Mann zu verbieten?
Wer eine Vollverschleierung trägt kann weder arbeiten noch an der Gesellschaft teilhaben, wird zu einem Sozialfall aus Dummheit.
Warum also diese dämliche Frage, obwohl es keine Niqab Pflicht gibt?
Es kann jeder tun was er möchte so lange er damit niemanden schadet, also wer das tun möchte soll es machen.
Ich finde es aber eher unangenehm mit einer Person zu sprechen, wenn sie denn mit mir spricht, bei der ich nichts erkennen kann. Keine Körpersprache, keine Mimik, nur ein paar Augen damit ich wenigsten weiß wo vorne und hinten ist.
Mir fehlt da was bei realer Kommunikation wenn ich nur einen Berg Stoff vor mir habe bei dem ich nur rudimentär Informationen erkenne. Da bevorzuge ich das normale Kopftuch, bei dem man wenigstens noch das Gesicht als Ganzes erkennt.
Also erstens ist das nicht Pflicht! Der Hijab wird als Minimum gesehen.
Es würde mich schon irgendwo stören, nicht für die Leute selbst, sondern der Anblick wäre finde ich nicht schön und sogar eher gruselig, auch wenns nicht böse gemeint ist. Ich bin halt kein Muslim und deswegen finde ich das nicht schön.
Aber letztendlich, jedem das Seine.