Würde es Euch stören, wenn alle Muslimas in Deutschland Niqab tragen würden?

ja 57%
nein 43%

46 Stimmen

15 Antworten

Das fehlte gerade noch. Mit so einem Ding ist die Frau im Grunde auf die häusliche Sphäre reduziert, weil sich soziale Teilhabe, Ausbildung und Beruf von selbst erledigen. Das ist das Gegenteil von Integration.

Deutlicher kann man wohl kaum zum Ausdruck bringen, was man von unserer Gesellschaft hält. Und von Frauenrechten will ich gar nicht erst anfangen.

Nun könnte man natürlich sagen, ja aber, wenn das Teil freiwillig getragen wird ... Und woher weiß ich, wie "freiwillig" das dann wirklich ist?

Viele wissen nicht, dass zum Beispiel in Afghanistan Frauen bis Ende der 1980er Jahre moderne westliche Kleidung tragen durften und es auch taten. Da waren nämlich die Sowjets in Afghanistan. Als die abzogen, war es vorbei damit; dann kamen die Taliban.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FA117  10.03.2025, 14:09

Es ist erledigt weil die Gesellschaft aus idioten besteht die Wegen ein Stück Stoff so einen Theater machen also ob die Welt unter geht

FKKKuno99  10.03.2025, 17:01
@FA117

Wer sein Gedicht bedeckt, will bewusst nicht als Person wahrgenommen werden - und solidarisiert sich mit Al Kaida, IS(IS) und Taliban.

FA117  10.03.2025, 17:03
@FKKKuno99

Und Jeder der Anzug trägt solidarisiert sich mit der Waffen SS

ja

Ja, es würde stören. Zunächst einmal ist Islam ≠ Islam, die Religion ist extrem gespalten. Es gibt den liberalen Islam, bei dem muslimische Frauen nichtmal ein Hijab tragen, und es gibt den 'Islamismus', der politische Islam. Dabei wird der Islam als ein Herrschaftssystem verstanden, da ist Vollverschleierung normal - ein Beispiel ist Afghanistan.

Der Niquab sollte meines Erachtens nach in der Öffentlichkeit verboten werden, das würde auch nicht gegen die Religionsfreiheit verstoßen, denn wir sind in Deutschland und es bedeutet, dass das deutsche Recht über dem islamischen Recht und allen anderen Rechtsordnungen, egal ob religiös oder politisch, steht. Das wäre eine Fahne des politischen Islams und es würde Terroristen bedeutend einfacher gemacht werden, Terroranschläge zu verüben.

Ein Niquab oder eine Burka sind Entmenschlichungen, man betrachtet die Frau als eine Hülle, sie ist einfach nicht zu sehen, angeblich um "sich selbst vor Übergriffen zu schützen". Das Problem sind dann nicht die Frauen oder die weibliche Attraktivität, sondern die Gewissenslosigkeit und mangelnde Selbstbeherrschung vereinzelter männlicher Individuen.

Wenn alle Muslimas eine Vollverschleierung tragen würden, dann würde es unseren muslimischen Mitmenschen schwerer fallen sich zu integrieren, da es vereinzelte Aspekte gibt, die an ihre Bräuche erinnern. Eventuell würde damit gefördert werden, dass junge, unerfahrene Muslime und vor allem Salafisten fordern könnten, das islamische Recht durchzusetzen. Es käme zwar nie dazu, aber es käme zu Aufständen und zu Demonstrationen, wenn alle Muslimas sich vollverschleiern.

Außerdem wollen Frauen das nicht, als 2016 die Kleiderordnung des IS (Vollverschleierung für Frauen), wegfiel, haben Frauen ihre Schleier abgelegt, Zigaretten entzünden https://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-frauen-in-syrien-legen-den-nikab-ab-a-1097068.html). Frauen in Afghanistan äußern sich eingeschränkt, wie Menschen zweiter Klasse https://youtu.be/jf1QarRycrQ?feature=shared).

Sowas werden wir in Deutschland den Frauen nicht antun, die herkommen um Schutz zu suchen vor ihrer Heimat! Was hielte kontrollsüchtige Islamisten (und ich meine wirklich Islamisten, keine normalen Muslime!) davon ab, ihre Frauen dann zuhause zu behalten, sie zu schlagen und ihnen das Ausgehen ohne Mann zu verbieten?

nein

Auf gar keinen Fall, ich trage selber Niqab. Würde mich sehr freuen, wenn noch viel mehr Schwestern ihn tragen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FA117  10.03.2025, 14:08

Ich bin ein Mann und ich trage sowas ähnliches auch aber nur im Sommer Wegen Sonnenbrand vermeiden :)

nein

Nein, es würde mich nicht stören. Nur sollten es dann auch alle anderen tragen dürfen, die das möchten. Ich finde Niqabs haben was sehr schönes, elegantes und ästhetisches.

Entgegen vieler anderer Meinungen sehe ich Niqabs fast schon als feministisches Empowerment, als totalen Boykott von vorgegebenen Schönheitsidealen und als Widerstand gegen Sexualisierung und Reduzierung auf das Äußere von Frauen in der westlichen Gesellschaft.

Ich würde auch als Mann zumindest ab und zu sehr gerne Niqab tragen wollen, auch deshalb, weil ich mich nicht in die männliche Geschlechterrolle zwingen lassen will. Alle sollen das tragen, was sie möchten und was sie glücklich macht oder als Persönlichkeit weiterbringt. My Body, my choice.

ja

Wer eine Vollverschleierung trägt kann weder arbeiten noch an der Gesellschaft teilhaben, wird zu einem Sozialfall aus Dummheit.

Warum also diese dämliche Frage, obwohl es keine Niqab Pflicht gibt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

FA117  10.03.2025, 14:07

Also machen wir es kurz die Gesellschaft besteht aus idioten die wegen ein Stück Stoff so einen Theater machen

najadann  10.03.2025, 15:07
@FA117

Ein Stück Stoff das die Trägerin behindert und von der Gesellschaft ausschliesst? Wie könnte sie ihren Lebensunterhalt finanzieren?

Dein Kommentar gibt mir den Eindruck, dass du noch sehr jung bist,
und noch nicht in der Gesellschaft und im Berufsleben angekommen bist. Deine Eltern sorgen noch um dich?

FA117  10.03.2025, 16:25
@najadann

Dein Eindruck ist ein Druckschluss und du bist nicht der Chef von Deutschland nur ein Spießer der denkt er wäre etwas mehr nicht

najadann  10.03.2025, 16:41
@FA117

Auch wenn man in der Pubertät an unkontrolliertem Hormonüberschuss leidet, sollte man doch zur Thematik wie ein Erwachsener, über Sinn und Unsinn nachdenken können. Wenn nicht, dann warte mal lieber noch ein zwei Jahre bis du soweit bist um hier dein Bestes zum Thema zu unterbreiten.