Kopftuch wegen Schule absetzen, ist das erlaubt?
Assalamu Aleikum Geschwister!
Zu aller erst: InshAllah geht es euch gut!
Ich habe da eine Frage an euch. Ich bin 13 Jahre alt, hmdl stolze Muslima und ich trage ein Kopftuch. Nur, meine Eltern wollen, dass ich auf eine andere Schule gehe und da InshAllah mein Gymnasialabschluss schaffe. Das Ding ist leider: Die Direktorin der Schule ist in meinen Augen etwas rassistisch, weil sie nicht erlaubt, dass weibliche Muslimas in der Schule Kopftuch tragen. Ich bin mit meinen Eltern dahin gegangen, um mich anzumelden und habe versucht mich allen Möglichen Argumenten sie davon zu überzeugen, dass ich mein Kopftuch weiter tragen darf. Leider möchte sie es nicht...
Denkt ihr, es ist eine Sünde, wenn ich jetzt auf die Schule gehe und meine Haare zeige, dann wenn ich fertig mit dem Schultag bin, dass ich wieder mein Kopftuch anziehe und so nach Hause gehe? Ich würde sooo gerne mein Kopftuch auch in der Schule zeigen, aber wie gesagt, möchte die Direktorin das nicht.
Ich brauche soo schnell einen Ratschlag, aber auch nur von Geschwistern, die sich sehr gut mit dem Islam auskennen und wissen, was man in so einer Situation tun kann.
Einen Wunderschönen Tag noch :)
10 Antworten
Ja klar ist es eine Sünde. Abgesehen davon gibts du der rassistischen Lehrerin Recht und du gibst ihr das Recht über dich zu entscheiden. Solche Schulen brauchst du nicht.
Erstens ist das keine Sünde, und zweitens ist die Lehrerin nicht rassistisch, denn: Das Kopftuch hat und ist keine Rasse.
Selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh ukhti,
Zu aller erst musst du bedenken, dass das hier nur die Dunya ist. Du lebst vllt inshallah 80 Jahre und Jannah ist für die Ewigkeit. Bedenke das, wenn du dein Kopftuch ablegst. Überlege, was willst du lieber opfern, einen Schulplatz oder Jannah? Ich denke es ist eine Probe von Allah. Mach Dua und zeig die Schule an, wenn es notwendig ist. Ansonsten bleibst du auf deiner jetzigen Schule oder wechselst auf ein anderes Gymnasium. Möge Allah dir Durchhaltevermögen geben und möge Allah dir einen Platz auf der Schule gewähren mit Hijab und möge Allah dir helfen den richtigen Weg zu wählen, Allahumma Amin. 🤲
BarakALLAHufeek
Mehr Druck geht nicht, oder? Die Schule oder das Paradies? Sie ist erst 13 ...
Die Meinung eines Christen ist in diesem belangen zweitrangig. Wir verzichten auf deine bescheidene Meinung.
Ich weiß, dass ihr mich gelinde gesagt, nicht mögt. Dafür liebe ich euch umso mehr. :-) Bin halt nur schockiert, mit welchen Mitteln ihr einem jungen Mädchen Mut macht. Ich liebe meinen Gott sehr und kann verstehen, dass ein Mensch gern gottwohlgefällig leben will. Darum geht es mir hier nicht. Es geht mir um die Art und Weise der "Ermutigung" zu guten Werken.
Habe ich gesagt, dass ich dich nicht mag? Ich hasse niemanden, wegen seinem Glauben. Ich wollte damit nur sagen, dass du als Christ nicht in unserer Religion Mitglied bist und somit auch keine Entscheidungsgewalt hast. Sorry, wenn das jetzt falsch rüber kam.
Ich werde unverschämt? aha. Einmal googlen reicht und du weißt, was das Wort kafir bzw kuffar bedeutet. Dann würdest du auch wissen, das es kein Schimpfwort, oder eine Beleidigung ist. Sonst wäre ja auch die gesamte 109 Sure (Al kafirun) eine Beleidigung.
Salamu aleykum
Danke, aber ich weiß ganz genau, was es bedeutet. Komm runter von deinem hohen Ross.
Und es kommt auch nicht auf die Übersetzung an, auch nicht, wie DU es empfindest, sondern darauf, wie Menschen, die mit "Ungläubige" angesprochen werden, dies empfinden.
Und da kann ich dir versichern: Das empfinden viele - und auch ich - als Herabsetzung.
Ciao.
Wo habe ich eben mit der Hölle gedroht? Ich habe nur gesagt, entweder Dunya oder Paradies. Für was entscheidet man sich selbstverständlich als Muslim? Genau Paradies! Es gibt einen hadith in dem der Prophet gesagt hat, dass die Dunja so lang ist, wie wenn man seinen Finger ins Meer tauchen würde und danach das Wasser abschütteln würde, das was übrig ist die Dunya ist und das restliche Meer ist die die akhira. Also was Opfer ich lieber? Die Dunja, oder die Chance ins Paradies zu gehen? BarakALLAHufeek
Das Kopftuch ist ab der Pubertät eine Pflicht! Genauso wie das Beten und Fasten ab der Pubertät Pflicht ist. Soll ich jetzt extra Lügen und sagen, ja Gott findet das gut, wenn du deinen Hijab ausziehst, wegen einer Schule in der Dunya? Denkst du Gott stellt diese Regeln zum Spaß auf? Wenn Gott uns Regeln gegeben hat, dann haben wir uns auch dran zu halten und können nicht einfach sagen, nee machen wir nicht, aber wir machen das eine und das andere. Das ist eine Sünde. Einen Teil der Schrift leugnen, aber nach einem anderen Leben. Ich verbiete hier nirgendwo, was Allah azwajal nicht verboten hat. Es gibt klare Verse und Überlieferungen zum Thema Kopftuch. Wie ich aber in einem Kommentar von dir oben schon gesehen habe, denkst du wirklich, dass das Kopftuch kein Gebot von Allah subhana wa ta'ala wäre, was es jedoch ganz klar ist.
Lies erstmal Qu'ran 24:31 dann reden wir weiter. Lächerlich. 🤦♂️
Es wird überliefert ,dass Aisha sogar einen Schleier getragen hat. Und zur deiner Information: Wenn du die Sunna nicht anerkennst und den Quran leugnest, dann denke ich, dass du in Wirklichkeit ein Troll bist und gar kein Muslim, oder irgendeiner Sekte angehörst. Vermutlich "liberal" der vom Westen erfundene Islam. Möge Allah dich rechtleiten
"24:31"
Ja und? Da steht "Ihre Tücher über Ihren Busen ziehen". Hab ich doch gesagt.
Ist dir der Unterschied zwischen Kopf und Busen bekannt?
Und dass Aischa einen Schleier getragen hat, ist doch nur eine Beschreibung ihrer Kleidung, kein Gebot. Dass man sich in Wüstengegengen mit Tüchern verhüllt, ist aus klimatischen Gründen logisch (Sonne, Sandsturm) und wird auch von Männern gemacht. Sieh mal den Film "Lawrence von Arabien" an, oder Photos der saudischen Könige.
Wenn der Koran den Eskimos herabgesandt worden waere, müssten wohl auch die Wuestenbewohner Eisbärfell tragen, weil man den Kleidungsstil der Koranempfänger ja unbedingt nachäffen muss.
Was ist daran falsch, dass der Koran nur für den arabischen Sprachraum bestimmt ist? Erstens steht es im Koran selber ("Ich habe dieses Buch auf Arabisch herabgesandt, damit IHR es versteht" - dixit Allah), zweitens hast du selbst behauptet, er sei auf Deutsch nicht bewertbar. Er ist also nach deiner eigenen Aussage nur für Araber verständlich. Ist es falsch, wenn ich dir recht gebe?
Was ist daran falsch, dass eine Beschreibung (Aischas Kleidung) kein Gebot ist? Aischa trug, was in ihrer Region üblich und klimatechnisch vernünftig war und ist. Warum machst DU (nicht Allah!) daraus ein Gebot für alle Klimazonen der Welt?
Darauf war meine Aussage nicht bezogen, sondern auf das Kopftuch Thema. Der Koran ist nur auf Arabisch bzw über der Übersetzung bewertbar und die Gelehrten können den Koran wohl auch besser deuten, als ein kafir, wie du. Der Koran ist nicht nur für Araber verständlich, sondern für jeden, der die arabische Sprache beherrscht. Die deutsche Übersetzung ist keine gute Alternative hier zu, man muss man den arabischen Koran über der deutschen Übersetzung bewerten. In der deutschen Übersetzung gibt es zudem gravierende Übersetzungsfehler.
Meine Ansicht zum Kopftuch bezieht sich direkt auf den Koran. Wenn meine Ansicht falsch ist, ist auch der Koran falsch.
"Der Koran ist nicht nur für Araber verständlich, sondern für jeden, der die arabische Sprache beherrscht"
Warum hat es dann noch kein Übersetzer geschafft, die arabische Sprache zu beherrschen? Wie soll ein Amateur schaffen, was ein Professioneller nicht schafft?
Ich kann und möchte dir wegen deiner Religionsentscheidung keinen Rat geben, weil du den nicht hören wollen würdest und ich ganz sicher keine Muslima bin, aber ich kann dir etwas anderes sagen:
Ein pauschales Kopftuchverbot für Schüler in Schulen ist nicht zulässig, hat das BVerG festgestellt. Ausnahme nur dann, wenn es den allgemeinen Schulfrieden schwer stören/in Gefahr bringen würde. Du könntest also dann deine neuen Mitschüler befragen, sagen alle: kein Problem, darf die Direktorin es dir eigentlich nicht mehr verbieten. Das wird in der Praxis womöglich aber nur Unfrieden schüren und nichts ändern, kann ich mir vorstellen.
Was die Direktorin abzieht ist nicht okay. Du müsstest dich mal bei einem Verwaltungsrechtler beraten lassen oder die Schulbehörde kontaktieren
Ich kenne diese Situation mega gut. Nein! Wechsel einfach die Schule. Deine Religion würde das doch nicht schön finden weil du für deine Bildung dein Kopftuch abnimmst! Bleib so stark und diszipliniert und nehme dein Kopftuch für keinen Menschen ab!
Das werde ich machen InshAllah!
Ich würde nie im Leben mein Kopftuch für Menschen abnehmen, lieber würde ich sterben als so etwas zutun!
Möge Allah euch allen das Leben erleichtern und euch ins Paradies eintreten lassen. Amin
Was ist dir so wichtig am Kopftuch tragen dass es für dich über so vielem steht
Es steht im heiligen Quran, lieber Bruder/liebe Schwester. Aber niemand wird dazu gezwungen, das Kopftuch zu tragen. Wenn du dich dazu entscheidest, dass Kopftuch zu tragen, dann musst du es auch wirklich vom Herzen wollen, denn das Kopftich ist kein normales Kleidungsstück, welches du heute anziehen und morgen wieder absetzen darfst. 😊
"Ausserdem mache ich es für Allah"
Du hältst Allah für einen Kopftuchfetischisten? Das ist frevlerisch!
NEIN, es steht nicht im heiligen Koran!
Warum behauptest du sowas, du hast ihn doch angeblich gelesen?
Warum ist es respektlos, dich darauf hinzuweisen, was im Koran steht?
Und das beantwortet auch deine Frage, denn da es keine Kopftuchpflicht gibt, ist es auch kein Problem, es abzunehmen. Danach hattest du doch gefragt.
Ich verstehe deinen Kommentar nicht.
Du hast Recht, Dankeschön!