Dürfen Mörder anonym bleiben?

7 Antworten

"Im Namen des Volkes" bedeutet öffentlich und die Ehefrau/Witwe ist Nebenklägerin in der Verhandlung!

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Ok und wenn der Mörder 13 war? Also ohne Gericht, Anklage und Verurteilung

Still  20.09.2024, 09:09
@toomuchmoon5

Auch dann hat die Witwe zivilrechtliche Ansprüche an den Täter.

DerRoll  20.09.2024, 09:15
@Still

Aber nicht mehr in öffentlicher Verhandlung.

Still  20.09.2024, 09:29
@DerRoll

Bei Zivilrecht nein, aber dem FS geht es ja darum, dass die Witwe nichts erfährt.

DerRoll  20.09.2024, 10:00
@Still

Auch im Strafrecht wäre die Verhandlung nicht öffentlich, wenn das Alter des Angeklagten zwischen 14 und 17 liegt. Das Nebenkläger das dann trotzdem mit bekommen ist noch mal was anderes. Ich wollte auf das "Öffentlich" hinaus, was eben bei Jugendlichen nicht gilt.

Strafrechtsprozesse sind in Deutschland öffentlich, ausser der oder die Angeklagte ist nach Jugendstrafrecht angeklagt.

https://dejure.org/gesetze/JGG/48.html

Zitronenbaum193  20.09.2024, 09:23

Und warum werden Jugendliche jetzt bevorzugt? Die haben ihre Zukunft ganz alleine ruiniert da sollte man die auch öffentlich stellen.

SirLucifer97  20.09.2024, 09:53
@Zitronenbaum193

Weil Kinder/Jugendlicher die Folgen ihres Handels nicht unbedingt verstehen? (Mord jetzt nicht unbedingt, aber gibt genügend andere Dinge)

Zitronenbaum193  20.09.2024, 10:24
@SirLucifer97

Ich rede jetzt nur über Mord.

Sowas gravierendes sollte immer öffentlich gestellt werden.

Und sowas versteht ein Teenie schon. Das ist nur immer nh ausrede das sie es nicht verstehen würden. Da muss man schon sehr große schäden am Hirn haben um das mit zb. 12 nicht zu checken.

Zitronenbaum193  20.09.2024, 10:25
@DerRoll

Das ist für mich keine Antwort.

Wenn im gesetz jetzt steht jeder muss sich um 10 uhr in die Fresse hauen, akzeptierst du das dann auch einfach so blöd?

Ich will den grund dahinter wissen und nicht das es drinne steht.

DerRoll  20.09.2024, 10:38
@Zitronenbaum193
Wenn im gesetz jetzt steht jeder muss sich um 10 uhr in die Fresse hauen

Steht das im Gesetz? Nein. Also ist das ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Falsches_Dilemma

Deutschland ist ein Rechtsstaat. In einem Rechtsstaat wird das gemacht was im Gesetz steht, so ist es nun mal. Wenn dir das nicht passt kannst du ja versuchen das zu ändern. Den Grund warum Jugendliche anders behandelt werden als Volljährige und Heranwachsende anders als Erwachsene habe ich dir verlinkt. Auch das mag dir nicht passen. Du hast ein Recht auf deine Meinung. Meine ist nun mal anders.

DerRoll  20.09.2024, 10:39
@Zitronenbaum193
Sowas gravierendes sollte immer öffentlich gestellt werden.

Das magst du gerne so haben wollen, aber die Gesetze in Deutschland sehen das anders und in Deutschland richtet sich die Exekutive nach den Gesetzen und nicht umgekehrt. Wir haben ja auch keine Lynchmobs mehr.

Zitronenbaum193  20.09.2024, 11:10
@DerRoll

Noch nie von "was wäre wenn" gehört?

Ich hab nie behauptet das es drinne steht🤦🏻‍♀️

Mir geht es nur ums Prinzip das man nicht alles glauben schenken muss nur weil es irgendwo aufgeschrieben steht.

Hat etwas keinen plausiblen Grund kann und sollte man es hinterfragen.

Und darum auch gefragt warum die jetzt bevorzugt werden.

Ob du nh andere Meinung hast ist mir auch komplett egal, weil am Ende hab ich danach auch nicht gefragt.

Ich hab meine Sichtweise erklärt und wollte nur eine plausible Antwort warum es so ist und nicht "ist halt so"

Die Wissenschaft wäre auch 0 weiter würden die so denken.

Zitronenbaum193  20.09.2024, 11:12
@DerRoll
Das magst du gerne so haben wollen, aber die Gesetze in Deutschland sehen das anders und in Deutschland richtet sich die Exekutive nach den Gesetzen und nicht umgekehrt. Wir haben ja auch keine Lynchmobs mehr.

Das hat ja nichts damit zu tun.

Wenn es so wäre dann dürften auch keine Erwachsene gezeigt werden. Entweder alle oder keiner.

Zitronenbaum193  20.09.2024, 11:15
@DerRoll

Nur weil du mit Links um dich rumschmeißt macht dich das auch nicht besser.

Und es bringt auch nichts die Gesetze zu kopieren wenn es mir NICHT darum geht WAS da drinne steht sondern WESHALB.

Und wenn du das selbst nicht schreiben kannst brauchst du nicht Antworten, weil das Internet kann ich auch ohne dich benutzen.

Zitronenbaum193  20.09.2024, 11:24
@DerRoll

Gesetze die so verdammt lückenhaft sind.

Dann halt dich dran, kein wunder das immer mehr Kinder gewalttätig werden. Müssen sich ja um nichts fürchten wenn die gehätschelt werden.

DerRoll  20.09.2024, 11:25
@Zitronenbaum193
Gesetze die so verdammt lückenhaft sind.

Wie kommst du auf diese Aussage?

kein wunder das immer mehr Kinder gewalttätig werden.

Und welche belastbaren Belege hast du für diese Behauptung?

Zitronenbaum193  20.09.2024, 11:25
@DerRoll

Was machst du wenn du Angesicht mit jemanden redest?

"Ja auf Seite A gibt es das und Seite B das aber ich kann dir nichts sagen weil ich selbst es nicht zusammenfassen kann"

DerRoll  20.09.2024, 11:27
@Zitronenbaum193

Ein neues Strohmann-Argument. Ich rede über Dinge die ich weiß. Wenn ich über Mathematik rede dann rede ich über mein eigenes Wissen. Wenn ich über Strafrecht rede verlasse ich mich auf sinnvolle Quellen. Ich versuche nämlich Dunning-Kruger so weit wie möglich zu vermeiden und ich versuche nicht einfach irgend welchen Unfug daher zu reden.

D.h. wenn ich in die von dir beschriebene Situation komme dann sage ich "Da kenne ich mich nicht gut genug aus, ich muß mich erst einlesen".

Zitronenbaum193  20.09.2024, 11:35
@DerRoll

https://www.deutschlandfunkkultur.de/jugendliche-gewalt-schule-kriminalitaet-100.html#:~:text=Laut%20Polizeilicher%20Kriminalit%C3%A4tsstatistik%20werden%20Kinder,%C3%BCber%20dem%20Niveau%20von%202022.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-polizei-jugendkriminalitaet-gewalt-schulen-1.6484682

Und all die Straftäter die nicht oder kaum bestraft werden zeigt die Lücken.

Nichts ist perfekt aber die Gesetzlage ist bei vielem immer "machtlos"

Ich hab auch noch zu tun also hörst du von mir nichts mehr. Bye

Und wenn du mit einfachen Fragen nicht zurecht kommst dann antworte mir nicht. Ich hab nur nh Frage gestellt und dauernd kommst du mit anderen themen oder irgendwelchen Schlussfolgerungen die nicht stimmen.

kann er fordern aber journalisten machen uno reverse

Nein. Die Gerichtsverhandlung ist ja öffentlich. Da erfährt es nicht nur das Gericht. Nur bei Jugendlichen ist die Gerichtsverhandlung, im Regelfall, nicht öffentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einer rechtskräftigen Verurteilung besteht diesbezüglich kein Anspruch auf Persönlichkeitsschutz. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

Oponn  20.09.2024, 09:12

Die Ehefrau erfährt es vorher, die Öffentlichkeit gar nicht.

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Ok und wenn der Mörder 13 war? Also ohne Gericht, Anklage und Verurteilung