Ab wann selber über pc Zeit entscheiden?

4 Antworten

Hallo!

Es kommt auch darauf an, was Du in diesen "noch erlaubten" 2 Stunden am PC machst.

Auch kommt es darauf an, was Du in Deiner restlichen "Freizeit" machst. Damit meine ich u.a. die sehr beliebten Argumente: Sport, Freunde treffen, "draußen" sein, usw.

Ich meine damit nicht die Zeit für schulische Hausaufgaben und eventuelle Vorbereitungen für den folgenden Schultag. Oder das notwendige Üben vor Tests und Prüfungen.

Also eher eine Mischung aus "gesunden" und "elterlich anerkannten" Tätigkeiten.

Bist Du (elterlich akzeptabel) ausreichend gut in der Schule? Das wäre evtl. ein (natürlich weiter ausbaubarer) Punkt für Dich.

Wenn Du (elterlich anerkannt) fähig bist, Deine Zeit einzuteilen und Deine auferlegten Pflichten dabei (überwiegend) nicht vernachlässigst, solltest Du das eigentlich auch für Deine Computerzeit (wann und wie lange auch immer) eigentlich gebacken bekommen.

Wenn man Selbstständigkeit und eine gewisse Organisationsfähigkeit bereits über ein Mindestmaß hinaus gelernt hat und dies auch "vernünftig" durchziehen kann, sehe ich persönlich kein Problem darin, wenn Du Deine Freizeit, bzw. Computer-Zeit selber organisierst und verwaltest.

Eine gewisse lockere Begrenzung auf toleranter Basis ist allerdings sinnvoll.

Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn es zu "Stechuhr"-Maßnahmen, samt elterlicher Überwachung, kommen sollte.

Vielleicht beziehst Du Deine Eltern mal in Deine Computer-Tätigkeiten ein.

Ich bin als Jugendlicher mit dem C64 groß geworden (Ja, ich bin schon etwas älter...). Und meine Eltern hatten natürlich absolut keine Ahnung. Ich habe aber nicht nur gespielt, sondern mir selber alles Mögliche damit beigebracht. Und das habe ich ihnen gelegentlich auch gezeigt.

Heute sieht das natürlich vollkommen anders aus.

Wenn Du z.B. sagst: "Ich mache 2 Stunden Sport.", könnte es ja sein, dass Du damit z.B. "CSgo", "LOL", oder "Rocket League" meinst. Und was alles darum herum noch genau dazu gehört, müssen Eltern erst einmal begreifen.

Es ist ja nicht nur das Spiel selbst. Und derartige Spiele benötigen halt eine gewisse Vorausplanung, Zusammenarbeit und schnelle Absprachen in der Gruppe. Evtl. sogar die Kommunikation auf Englisch... Und wenn auf internationaler Ebene "gespielt" wird, werden die passenden (engen) Zeitfenster dafür ebenfalls wichtig.

Das bei solch komplexen Aufgaben auch viel Wissen und Organisationsfähigkeit dazu gehört, müssen Eltern erst einmal nachvollziehen und begreifen.

Aber sie sollten es dann auch mit Achtung honorieren und nicht als Unfug und Zeitverschwendung ab tun.

Und das Du anerkennst, dass Deine Eltern "das letzte Wort" haben, klingt für mich ebenfalls für "die richtige Einstellung" Deinerseits.

Also versuche Deine Eltern etwas einzubeziehen und der Rest sollte dann Verhandlungssache sein. Je flexibler diese ausgeht, desto besser für beide Seiten.

Gruß

Martin

Ab wann selber über pc Zeit entscheiden?

ab dem Zeitpunkt wenn ich als Mutter das Gefühl habe, dass mein Kind reif genug dafür ist, seine PC Zeit selbst einzuteilen.
Wenn du also ohne Murren immer pünktlich aus machst, evt sogar teilweise mal auch nen Tag gar nicht zockst und wenn du vorher Schulsachen machst, im Haushalt hilfst und erst dann dich vorm PC zockst --- dann steigen die Chancen deutlich dass ich meinem Kind hier eher freie Hand lasse.

Wenn du aber nach der Schule heimst kommst und sofort den PC anmachst und zockst und dann es jedes Mal ein Theater gibt wenn du ausmachen musst - dann bleibt die Sperre definitiv noch länger drinnen.

Hallo ich bin derzeit 15 und finde das ich durchaus selber darüber entscheiden kann wieviel Zeit am pc gut für mich

wenn du der selben Meinung bist wie die Eltern dann ja ;-) nur wenn mein 15 jähriger Teenager meint dass 3h Zocken pro Tag gut für ihn sind - ich aber meine dass 1 h Gut für ihn ist, dann haben wir ein Problem...

Hallo,

Mir als Erwachsenem und IT-Kaufmann mit Softwareentwicklungshintergrund ist sehr bewußt welches suchpotential Spielen, INternetsurfen, ja sogar produktives Arbeiten am PC haben kann. Man ist so gefesselt daß man manchmal erst nach Stunden wegen eines Hungergefühls oder Müdigkeit bemerkt wie lange das jetzt gedauert hat.

Man kann sich leicht darin verlieren und dabei noch ein gutes Gefühl haben, obwohl abwechslungsreiche struktuierte Verrichtungen besser für uns geeignet wären.

Das ist besonders für einen jungen Menschen dessen Persönlichkeit sich erst noch entwickeln muß viel zu einseitig ewig vor der Kiste abzuhängen.

Ich weiss dass ein Aufschrei durch die Community der PC- ABhängigen gehen wird, aber es ist besser wenn bei jungen Menschen jemand die Computerzeiten im AUge behält und hält euch nicht wirklich von etwas ab, was heute noch erledigt werden müsste.

ELtern haben die Verantwortung und sollten sie auch wahrnehmen.

LG

Harry

Hallo🙂

Die Frage ist doch wieviel Zeit am Pc würdest du dir selbst erlauben? Kannst du dabei realistisch und ehrlich sein?!😉

Ich persönlich finde, daß man das mit 15 schon selbst regeln sollte. Die Frage ist halt immer ob auch ein Können vorhanden ist...😏

Ganz unabhängig von dir jetzt.

Du schreibst ja das du mit den 2 Stunden nicht so einverstanden bist, dann mache deine Eltern einen Gegevorschlag und unterstreiche das mit sehr guten Argumenten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen🤗

FoxBox
Beitragsersteller

Naja habe ich schon öfter versucht aber bringt sich ehr weniger da sie immer dann sagen das stimmt doch garnicht und sie sind so in ihrem Film das sie halt einfach dann entscheiden aber ich kann ja auch wenig machen da sie ja Sowieso das Sorgerecht haben. Ich würde mal sagen das so um die 5-6 Stunden ganz ok sind da ich unter der Woche mir auch immer sage das ich Max bis 22 Uhr am pc sein möchte ist das finde ich eine faire Zeit

Michel77171  12.03.2023, 15:58
@FoxBox

5 bis 6 Stunden pro Tag, empfinde ich aber auch als viel. Ich wäre bei 3 oder 4 Stunden, da mir ja auch klar ist das vieles für die Schule online passiert. Ist zumindest bei meinem Neffen so. Bist du denn in einem Verein, so das du auch Sport als Ausgleich hast? All das könntest du als Argument anführen.😉Wenn du dich richtig gut mit Computern und Internet auskennst, liegt deine Zukunft ja eventuell in diesem Berufsbereich?!

Wenn ich dein Papa wäre, wäre mir nur wichtig das der Rechner nicht dein Leben bestimmt und du dich auch mal mit deinen Freunden triffst, Sport machst, halt einfach auch mal raus gehst. Ist das gegeben und ich erkenne das dir das auch wichtig ist, würde ich dir da auch vertrauen.

Vielleicht helfen dir meine Worte ja ein wenig....

🙂🤗

dancefloor55  12.03.2023, 20:45
@FoxBox
Ich würde mal sagen das so um die 5-6 Stunden ganz ok sind da ich unter der Woche mir auch immer sage das ich Max bis 22 Uhr am pc sein möchte ist das finde ich eine faire Zei

und genau deswegen lassen dir deine Eltern hier keine freie Hand. bei 5-6h PC spielen pro Tag kommst du nach der Schule heim und sitzt bis zum Bett gehen vorm PC. Klar dass die da nicht begeistert sind.

Es wäre was anderes wenn du sagst dass du Abends z.b. statt 2h Film schauen 2h zocken willst. Denn beim TV schauen würdest ja auch vor nem Bildschirm sitzen

bei 6h bist du aber deine gesamte Freizeit nur noch vorm PC - und das ist nicht der Sinn der Sache.