Dürfen meine Eltern mir (14) sagen, wann ich meine Hausaufgaben machen soll?

11 Antworten

Ich denke deine Eltern wollen, was die meisten Eltern wollen, dass du dich gut entwickelst und lernst, Verantwortung für dich und dein Leben zu übernehmen. Mir stinkt das genauso wie dir, gesagt zu bekommen, was ich wann zu tun habe. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich ohne diesen Druck gerade meine Hausaufgaben und das Lernen oft ziemlich schleifen lassen würde. Also mir fallen auf Anhieb 1000 Sachen ein, die ich lieber mache als Hausaufgaben. Wenn ich diese aber erstmal erledigt hab, bin ich frei zu tun was ich will und kann sie auch net vergessen und mir so Ärger einhandeln. Ich denk net, dass deine Eltern dich absichtlich ärgern wollen. Sie wollen bestimmt nur dein Bestes. Und wenn du, statt mit ihnen darüber zu streiten, einfach öfters mal hören und tun würdest was sie dir sagen, dann wär das Klima bestimmt deutlich besser bei euch. Ich war in deinem Alter auch noch voll auf Krawall gebürstet. Aber ich habe mittlerweile kapiert, dass ich mir nix vergebe, wenn ich ohne Motzen tu, was mir gesagt wird. Wenn ich net versteh warum das unbedingt so sein muss, dann kann ich das in einer nicht aufgeheizten Atmosphäre schon auch ansprechen. Das letzte Wort haben allerdings immer die Eltern, solange wir noch minderjährig sind. Dafür haben sie auch die Verantwortung für uns. Erwachsenwerden bedeutet eben auch, einsichtig zu sein und net auf Teufel komm raus immer nur den eigenen Dickschädel durchzusetzen. Ich bin weit davon entfernt ein Musterknabe zu sein, und ich wurde oft genug - verdientermassen - bestraft für meine Sturheit und meine große Klappe, aber ich kann dir sagen , dass ich jetzt, mit 16, ein ganzes Stück reifer und disziplinierter bin als mit 13, 14. Und ich bin dankbar für die Geduld, Nachsicht, aber auch die erforderliche elterliche Strenge, die mich hierhin gebracht haben und noch weiter begleiten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Zeitmanagement muss man lernen. Später im Beruf musst Du selbständig arbeiten können. Sonst hast Du ständig Stress mit Deinen Vorgesetzten und musst Überstunden machen.

Außerdem musst Du darauf achten, dass Du auch Freizeit hast und Dich erholen kannst.

Deine Eltern sind eben der Meinung, dass das Wochenende frei bleiben sollte und betrachten die Hausaufgaben als einen Teilbereich der Schule an, was ja auch so ist.

Du bist trotzig und stur, warum? Klar können deine Eltern dir die Strukturen vorgeben, in der Hoffnung, dass du sie irgendwann lernst.

Das ist so. Ob es Sinn macht oder nicht. Deine Eltern sind der Boss und bestimmen wie es laufen soll.

Naja solange du noch nicht volljährig bist haben deine Eltern das Recht dir zu sagen was du tun und lassen sollst.

Betrachte es doch mal von der Seite, wenn du deine Hausaufgaben direkt nach der Schule machst bist du damit fertig und musst später nicht wieder anfangen und kannst den Rest des Tages entspannt genießen genauso wie am Wochenende wenn du deine Hausaufgaben direkt machst hast du frei und musst nicht irgendwann anfangen oder vergisst evtl etwas. Ich bin mir sicher das deine Eltern es nicht böse meinen sondern nur gut. Und wenn du diskutierst oder immer dagegen gehst wird es immer schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Palestir
Beitragsersteller

ich verstehe nur nicht warum sie dann immer gleich so wütend werden. Ich mein, wenn ich am Wochenende verabredet bin, dann könnte man doch zumindest darüber reden, das geht aber genauso wenig

TinaB386  08.03.2022, 19:08
@Palestir

Vielleicht weil du die Regeln kennst und sie sich nicht immer wiederholen möchten ich bin selbst Mama und war selbst auch mal in deinem Alter ich weiß wie es ist. Wenn du dich am Wochenende verabredest mach doch Freitag direkt deine Hausaufgaben nach der Schule oder Samstag morgen bevor du raus gehst. Ich weiß man will auch mal abschalten aber das kann man doch auch besser wenn man weiß das schon alles erledigt ist und man nicht noch daran denken muss was man noch alles machen muss. Vielleicht gehst du auch mal auf deine Eltern zu und suchst das Gespräch in aller Ruhe

Hauke1482  08.03.2022, 19:56

Ja, du bist noch minderjährig und deine Eltern tragen die Verantwortung für dich.

Aber wenn du mit ihnen in Ruhe sprichst, bitte setze klare Gründe ein, warum du deine Hausaufgaben gerade JETZT nicht machen kannst und sie zu einem anderen Zeitpunkt erledigen möchtest, haben Sie vielleicht Verständnis für deine Situation.

Was aber wichtig ist, DAS DU DEINE AUFGABEN MACHST.

Wenn deine Eltern merken, das sie sich auf dich verlassen können, kannst du zu deinem Ziel gelangen.

Viel Glück und Erfolg

LG Hauke1