Dürfen meine Eltern das bestimmen?

darkforest31  14.07.2020, 14:12

wie alt bist du denn

Gras64
Beitragsersteller

Momentan noch 17, werde aber im Oktober 18

8 Antworten

Nein, Deine Eltern dürfen Dich nicht daran hindern, einen Bildungsweg einzuschlagen, für den Du Dich qualifiziert hast. Eigentlich sollten sie doch stolz auf Dich sein!

Meine Mutter wollte, dass ich nach der Mittleren Reife das Gymnasium verlasse und in derselben Bank anfange, wo meine ältere Schwester gearbeitet hatte, bis sie ins Ausland heiratete. Ich bin damals wie irre davon gelaufen, habe bei meiner Oma übernachtet und mich dann mit Herzbeschwerden unserer Ärztin anvertraut. Die hat meiner Mutter erklärt, sie könne doch froh sein, wenn ich Abi machen und studieren wolle, ihr gleichaltriger Sohn und die Kinder ihrer Kollegen hätten keinen Bock mehr auf Schule und müssten mühsam dazu überredet werden. Da fühlte sie sich geschmeichelt, weil ihre Tochter ehrgeiziger war, als die Akademikerkinder.

Du kannst auch zum Jugendamt gehen und Dein Problem schildern, wenn Deine Eltern stur bleiben. Meist sind es finanzielle Gründe, warum Eltern ihr Kind lieber in die Lehre schicken. Sollten sie also wenig Geld haben, kannst Du für die Oberstufe Schüler-BaFöG beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gras64
Beitragsersteller

Okay, erstmal möchte ich sagen, dass es mir leid tut, dass dir sowas widerfahren ist.

Meine Eltern sind bei mir nur der Meinung ich könnte es nicht schaffen, weil ich eben von der Realschule komme. Meine Schwester geht seit der 5. Klasse zum Gymnasium und bei ihr haben sie deswegen kein Problem damit, dass sie Abitur macht.

Aus finanzieller Sicht wäre das eigentlich kein Problem für meine Eltern. Beide verdienen nämlich wirklich ausreichend Geld. Aus diesem Grund würde ich auch kein BaFöG bekommen.

Dichterseele  14.07.2020, 14:44
@Gras64

Dann möchten Dich deine Eltern wohl vor einer Enttäuschung bewahren.

Dann sag ihnen doch, dass Du die Qualifikation geschafft hast und es Dir ein Herzensbedürfnis ist, Abitur zu machen und zu studieren. Es wäre dabei gut, wenn Du auch schon einen konkreten Berufswunsch hättest...

Gras64
Beitragsersteller
@Dichterseele

Also ich glaube ich glaube das mit der Enttäuschung stimmt nicht wirklich. Ich habe eher das Gefühl, dass es ein finanzieller Grund ist, obwohl sie es ja eigentlich nicht nötig hätten (sag ich jetzt mal so).

Meine Mutter meinte zum Beispiel letztens zu mir, dass sie ja keine Verpflichtungen mehr gegenüber mir hätten, wenn ich 18 bin und mich einfach rausschmeißen können. Zudem haben sie auch noch gesagt, dass ich mir mit 18 einen anderen Nebenjob suchen soll, bei dem er mehr verdiene und davon muss ich auch noch Geld abgeben.

Also das ist nur mein Eindruck, aufgrund dieser Aussagen.

Dichterseele  14.07.2020, 15:05
@Gras64

Oha, wenn Deine Mutter Dich mit 18 rausschmeißen will - was sind die Gründe?
Benimmst Du Dich schlecht?

Einen lukrativen Nebenjob musst Du Dir nicht suchen, wenn das Deine Ausbildung gefährdet. Deine Eltern sind verpflichtet, Dir eine Deinen Fähigkeiten gemäße Ausbildung bis maximal zum 27. Geburtstag zu bezahlen - wenn sie Dich rausschmeißen, auch ein Zimmer, wo Du wohnen kannst...

Ich würde Dir unter diesen Umständen raten, eine Familienberatung aufzusuchen, die das Jugendamt einschaltet, falls das nötig ist. Auch beim Sorgentelefon oder der Telefonseelsorge findest Du erstmal Ansprechpartner.

Gras64
Beitragsersteller
@Dichterseele

Naja, es gibt es halt seit einigen Wochen immer mehr Streitereien und Diskussionen (auch wegen der Entscheidung, das ich Abitur machen will). Ich denke nicht, dass ein zusammen Wohnen noch die nächsten 3 Jahre funktionieren wird.

Gegen einen anderen Nebenjob hätte ich ja nun nichts gegen. Gegen eine angemesse mit Beteiligung an der Haushaltskasse auch nicht. Allerdings hat meine Mutter, deswegen auch schon mehrfach ihre Meinung geändert (also, ob ich davon was abgeben soll oder nicht).

Dichterseele  14.07.2020, 19:19
@Gras64

Du solltest auf jeden Fall eine Familienberatung oder das Jugendamt aufsuchen - Deine Mutter muss von offizieller Stelle erfahren, dass ihre Drohungen jeglicher Rechtsgrundlage entbehren! Und glaube nicht, dass Du in der Oberstufe eines Gymnasiums noch viel Zeit zum Jobben hast...

Nein, Abitur ist immer Besser, scheint ja das sie glauben du wärst nicht in der Laga das abitur zu bestehen und du kannst danach wenn es so schlecht sein sollte ja immernoch eine ausbildung machen

AnitaAn  14.07.2020, 19:23

Allerdings gibt es viele Ausbildungen, die man sowohl mit Realschulabschluss als auch mit Abi machen kann (mit Abi kürzere Dauer der Ausbildung). Und da die bei der Auswahl auf die Noten achten, kann man mit einem guten Abschlusszeugnis Realschule evtl. besser dastehen als mit einem miserablen "Zwischen"zeugnis vom Gymnasium.

Haemiler  14.07.2020, 14:21
Nein, Abitur ist immer Besser, scheint ja das sie glauben du wärst nicht in der Laga das abitur zu bestehen ...

Viel Eigeninterpretation und sonst auch nicht ganz richtig!

Das Beste ist immer das, was einen glücklich macht!

Und ich denke nicht, dass die Eltern für unfähig halten. Die meinen einfach, dass der von ihnen vorgeschlagene Weg vernünftiger wäre!

MISTERM3  14.07.2020, 14:15

Naja das Abitur IMMER besser ist würde ich nicht sagen aber mit einem höheren Abschluß hat man andere Möglichkeiten.

techfan042  14.07.2020, 14:19
@MISTERM3

Nicht andere, mehr.

Eine höhere Qualifikation ist nie schlechter.

Die Frage ob sie das dürfen, stellt sich mir nicht.

Gib nicht nach und geh deinen Weg.

Als Eltern lässt man den Kindern auch freie Wahl, wenn man der Meinung ist, diese sei falsch. Und sei es nur um die Kinder die eigene Erfahrung machen zu lassen.

Dass in deinem Fall dein Weg der richtige ist, ist für jeden offensichtlich nehme ich an. Außer anscheinend für deine Eltern.

Theoretisch ja, wenn du jünger als 18 bist, jedoch kann wenn deine Eltern dem absolut nicht zustimmen das Familiengericht Abhilfe schaffen. Die können in solchen Fällen unter Betrachtung der Leistung und dem Wunsch der Eltern abwägen, was für das Individuum (in dem Fall dich) besser wäre

Gras64
Beitragsersteller

Naja, also ich wollte jetzt eigentlich nicht vor Gericht ziehen wegen sowas und vor allen seine eigene Eltern verklagen?!

Dichterseele  14.07.2020, 14:25
@Gras64

Aus dem Grund sind schon viele Karrieren gescheitert - lass' Dich nicht unterbuttern, es geht um Deine Zukunft!

Und wenn Eltern derart uneinsichtig sind, muss ihnen mal jemand sagen, wo 's lang geht. Es würde vremutlich auch genügen, wenn jemand vom Jugendamt, oder ein Pfarrer oder sonst eine Autoritätsperson mal mit ihnen spricht. Du kannst auch eine Familienberatungsstelle aufsuchen, die vermitteln auch.

JosBros  14.07.2020, 14:29
@Gras64

Es geht nicht um das verklagen, sondern das hinzuführen einer weiteren Meinung. Ich persönlich wollte ein eigenes Unternehmen mit Freunden vor dem 18. Lebensjahr Gründen (da der Verkauf über bestimmte Plattformen erst ab 18 ist und unsere Eltern nicht mitspielen), jedoch haben wir nach dem Beratungsgespräch festgestellt, dass wir zeitlich gesehen auch einfach warten können.

Zurück zu dir: Es ist jetzt nicht etwas, das ich empfehle, es ist ein weg, der offen wäre

helper444  14.07.2020, 14:19

Schrecklicher Vorschlag

Wie alt bist du und mit welcher Begründung wollen sie das?

Gras64
Beitragsersteller

Also ich bin noch 17, werde aber 28 im Oktober. Sie meinten ich würde das Abitur sowieso nicht schaffen, weil ich ja einmal sitzengeblieben bin (eigentlich nur wegen Faulheit) und ich eben von der Realschule komme.

guenterhalt  14.07.2020, 14:24
@Gras64

da ist natürlich ein starkes Argument. Wer sagt denn, dass du nicht auch weiter faul bist?

Gras64
Beitragsersteller
@guenterhalt

Sonst hätte ich ja wohl nicht meinen erweiterten Realschulabschluss geschafft ;)

guenterhalt  14.07.2020, 14:53
@Gras64

In unteren Schulen, Realschule eingeschlossen, prüfen in der Regel Faktenwissen.
Wer lernen kann, muss es nicht unbedingt auch verstehen und schöpferisch anwenden können. Abitur ist aber eine Vorstufe für ein Studium. Dort recht "einfaches Lernen" aber nicht aus.
Vielleicht schätzen deine Eltern das so eine.
Um das zu beurteilen, reichen aber die Informationen über dich nicht aus.
Auch sollt so etwas nicht Gegenstand einer Frage werden.